[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht
[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht
2018-01-16 22:26:01
Model :

Hardware Version :

Firmware Version :

ISP :

Hallo,
da ich schon mitbekommen habe, dass hier viele Deutsche unterwegs sind möchte ich auch meine Frage auf deutsch stellen. Ich habe zur Verbindung eines 50 m entfernten Gebäudes 2 CPE510 Geräte gekauft. Einen davon habe ich nun in den Access Point Modus gesteckt und den anderen in den Client Modus. Die Netzwerkeinstellungen scheinen miteinander zu harmonieren, da sich die beiden Geräte gegenseitig finden und auch eine Verbindung aufgebaut wird. Das Problem ist nur dass die Verbindung höchstens 5 Sekunden besteht dann abricht und wieder neu aufgebaut wird. Nun weiß ich nicht ob das Problem an meinen Testszenario liegt, eine inkompatibilität vorherscht oder eines der womöglich Geräte defekt ist?
1 ) zum Testszenario: Bevor ich die Geräte an die Gebäude anbringe möchte ich diese natürlich vorher zum laufen bringen. Daher befinden sich diese gerade in einen Raum (3m Entfernung). Darf ich die Geräte so testen? Welche Einstellungen sind dabei wichtig? Ich habe schon folgende Werte herunter geschraubt:Transmit Power: 1dBm Distance: 0.1 km
2 ) zur Inkompatibiltät: Obwohl ich die beiden Geräte in einer Bestellung aufgegeben habe sind diese unterschiedlich. Das heißt ein Gerät wurde in V1.1 geliefert das andere in V2.0, die aktuellsten Firmware habe ich inzwischen auf die beiden Geräte installiert (dabei natürlich auch die unterschiedlichen Versionen beachtet). Harmonieren die verschiedenen Hardware-Versionen miteinander?

Als Randnotiz: In Netzwerktechnik kenne ich mich bestens aus, nur WLAN gehört nicht zu meinen Spezialgebiet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  0      
  0      
#1
Options
4 Reply
Re:[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht
2018-01-17 01:02:03
Klar kannst Du die Geräte so testen, mache ich auch vor der endgültigen Installation. Es wäre natürlich heftig, wenn es Inkompatibilitäten gäbe zwischen v1.1 und v2; konnte ich noch nicht testen, da wir uns einen Schwung v1.1 besorgt haben (die HW mit den 2 Ethernet-Ports).

Hast Du den Quick Setup genutzt oder manuell die Parameter eingestellt? Ich ziehe manuelle Einstellung vor. Distanz würde ich auf "Auto" stellen, berechnet der CPE dann genauer (auf 2 Stellen hinter dem Komma). Einstellung AP für den ersten, Client für den zweiten ist o.k. Ansonsten WLAN-Modus auf 802.11n fest, für den Test kann die Security ausbleiben, alles andere auf Default. Stelle sicher, dass beide CPEs unterschiedliche IPs haben und starte dann einmal einen Speed-Test, wenn die Verbindung hochkommt. Wichtig ist, dass die beiden CPEs genau aufeinander ausgerichtet sind (irgendwo mit Kabelbinder befestigen), da der Abstrahlwinkel ziemlich gering ist auf diese kurze Distanz.
༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
  0  
  0  
#2
Options
Re:[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht
2018-01-17 20:33:49
Oh ich schäme mich so, das eigentliche Problem scheint nur ein Tippfehler beim Verschlüsselungskey gewesen zu sein. Das Ausschalten der Security brachte mich daher auf die richtige Fährte.
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass bei falschen Key eine Verbindung hergestellt werden kann(wenn auch nur kurz). Den Schlüssel hatte ich zwar schon mal kontrolliert aber scheinbar dabei auch ein Zeichen übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe und die nützlichen Tipps. Jetzt steht dem Produktiveinsatz nicht mehr viel im Wege.

Da Sie vom Fach zu sein scheinen: Welche Transmit Power würden Sie für eine Entfernung von 50 Meter empfehlen?
  0  
  0  
#3
Options
Re:[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht
2018-01-17 21:59:22
Kein Grund sich zu schämen, Fehler passieren auch dem besten Experten. Bezüglich TxPower: über so kurze Entfernungen habe ich das nicht ausgetestet, aber es ist recht einfach zu ermitteln: dazu solange die TxPower runtersetzen, bis die SNR abnimmt und zum Ergebnis dann ein paar dBm zugeben, da die Signalqualität auch wetterabhängig ist. Der eingebaute Speedtest kann auch helfen dabei, dauert aber bisschen länger.
༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
  0  
  0  
#4
Options
Re:[DE] CPE510 - Test funktioniert nicht
2019-10-07 15:22:20

@alb 

 

Hallo

ich bin neu hier und habe mich bei der Community registriert .

 

Ich hätte gerne eine deutsche Frage an die Community gestelllt.

 

Kann aber im der  Community - Forum nichts finden wo ich selbst schreiben kann   um meine Frage zu stellen.

 

meine Email Lautet : 

siegfried.tremmel@gmx,de

 

KOnnte mir da jemand helfen in dem er mir an meine Emailadresse antwortet .

 

Bitte nur in deutsch !

 

Ich spreche kein Englisch !

 

Grüße

Siegfried 

  0  
  0  
#5
Options

Information

Helpful: 0

Views: 1932

Replies: 4

Related Articles