0
Votes

WiFi Planner

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
 
0
Votes

WiFi Planner

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
WiFi Planner
WiFi Planner
2019-05-29 13:09:40

Hallo zusammen!

Kennt jemand von Euch ein gutes Tool zum Planen von WiFis?
Ich arbeite vorwiegend mit Unifi und Omada und suche zum Vorausplanen der Abdeckung und der benötigten Mengen APs ein Tool, in dem ich -per eingelesenem Grundriss- die Geräte eintragen und einschätzen kann.
Ich habe ein paar Tests gemacht mit

TamoGraph - die Demo war zu kastriert, um ernsthaft zu testen

VisualRF Plan - unübersichtlich und unzeitgemäß, außerdem veraltete Geräteliste
AirMagnet Survey - siehe TamoGraph
NetSpot - vielversprechend, ich bin aber nicht sicher, ob auch für Planung statt nur Survey geeignet
Ekahau - scheint groß, ist aber zu teuer
 

Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
Sonnige Grüße,
Patrick

#1
Options
1 Reply
Re:WiFi Planner
2019-06-05 23:56:34 - last edited 2019-06-06 00:00:18

mallorcalounge wrote:


NetSpot - vielversprechend, ich bin aber nicht sicher, ob auch für Planung statt nur Survey geeignet

 

NetSpot eignet sich gut für die Planung bzw. den Test des ersten Konzepts, allerdings muss man eben die APs erst einmal aufstellen und mindestens einschalten (notfalls reicht einer, den man rumträgt und zur vorherigen Messung dazu addiert, aber dann siehst halt keine möglichen Störeinflüsse der APs untereinander). Eine feste Montage oder ein Anschluss an's Netz ist dazu (noch) nicht notwendig, das braucht man bei NetSpot erst, wenn auch die erreichbare Bandbreite gemessen werden soll.

 

Solche Messungen in der Planungsphase sind allerdings sehr zeitaufwendig; aber eine Messung mit NetSpot ist ja auch bei einem bestehendem WLAN nur dann sinnvoll, wenn man festgestellte Funklöcher bzw. ungünstige Aufstellungsorte korrigieren will - und danach ist eben wieder eine neue Messung fällig.

 

Ansonsten plane ich mit einem Grundriss der zu versorgenden Fläche nach meinen Erfahrungswerten und beobachte dann, ob bzw. wie es sich in der Praxis bewährt.

 

 

༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
#2
Options

Information

Helpful: 0

Views: 1109

Replies: 1

Voters 0

No one has voted for it yet.