EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
2021-12-19 23:11:57 - last edited 2021-12-20 01:27:06
Model: EAP245  
Hardware Version: V3
Firmware Version: 5.0.4

Ich habe einen EAP245, der nur für das Gäste-WLAN zuständig sein soll. In diesem Sinne habe ich ihn als Standalone konfiguriert (die ganz normale Standard-Konfiguration) und dabei unter WLAN die Option Gäste-WLAN aktiviert.

Danach habe ich mich mit dem Laptop an der SSID angemeldet und konnte auch tatsächlich keinerlei IP-Verbindungen mehr herstellen (UNC-Freigaben unter Verwendung der IP Adresse (\\192.168.0.x\Freigabe) funktionieren wie gewünscht nicht mehr, auch keine Pings oder ähnliches).

ABER anscheinend werden WINS-Auflösungen nicht unterbunden, wenn ich z.B. die Netzwerkumgebung auf dem Win10 Laptop verwende, werden mir dort wieder alle PC's und Netzwerkgeräte aufgelistet und ich kann mich mit diesen z.B. per Doppelklick und Kennworteingabe auch verbinden.

 

Das geht natürlich gar nicht, der Sinn eines Gast-WLAN ist, dass der verbundene Client überhaupt nichts vom lokalen Netz mitkriegt, er sollte lediglich auf die Gateway zugreifen dürfen, alles anderen Pakete sollten verworfen werden.

 

Frage: die aktuellste Firmware habe ich von TP-Link heruntergeladen (5.0.4), ist das ein genereller Bug in der Firmware, oder mach ich was falsch.

 

Bin ziemlich verzweifelt, ich muss das Teil am Dienstag einsetzen ...

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem lösen kann

 

  0      
  0      
#1
Options
6 Reply
Re:EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
2021-12-21 06:34:19

Dear @hku ,

 

Bitte beachten Sie, dass das Gastnetzwerk nur mit ipv4 funktioniert. Ist ipv6 auf Ihrem Gerät aktiviert?

 

Mit freundlichen Grüßen!

Best Regards! >> Omada EAP Firmware Trial Available Here << >> Get the Latest Omada SDN Controller Releases Here << *Try filtering posts on each forum by Label of [Early Access]*
  0  
  0  
#2
Options
Re:EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
2021-12-21 07:32:24
Hallo Hank21 herzlichen Dank für die Info, das klingt für mich sehr nachvollziehbar. Allerdings finde ich nirgendwo in der Konfiguration des EAP eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ipv6 aktiviert ist, bzw. dieses zu deaktivieren. Könnten Sie mir da vielleicht noch helfen? Wie deaktiviere ich ipv6 an dem EAP245?
  0  
  0  
#3
Options
Re:EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
2021-12-22 06:36:41

Dear @hku ,

 

hku wrote

Hallo Hank21 herzlichen Dank für die Info, das klingt für mich sehr nachvollziehbar. Allerdings finde ich nirgendwo in der Konfiguration des EAP eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ipv6 aktiviert ist, bzw. dieses zu deaktivieren. Könnten Sie mir da vielleicht noch helfen? Wie deaktiviere ich ipv6 an dem EAP245?

 

Mit IPV6 meinen wir, ob das Client-Gerät, das von dem von Ihnen erwähnten Problem betroffen ist, z. B. Ihr Computer, eine IPV6-Adresse aktiviert hat.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Just striving to develop myself while helping others.
  0  
  0  
#4
Options
Re:EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
2021-12-22 07:32:23

@Virgo 

Danke für die Rückmeldung!

Ja, das Laptop ist mit der Standard-Windows-Netzwerkeinstellung konfiguriert, dabei ist auch ipv6 aktiv.

Aber ich habe ja auf die Clients in einem Gäste-WLAN keinen Einfluss (ich kenne diese ja nicht einmal), da wird derzeit wohl so ziemlich jedes Geräte ipv6 aktiviert haben, das kann ich nicht steuern.

Das würde dann bedeuten, dass ich den EAP245 für Gäste-WLAN grundsätzlich nicht einsetzen kann - das wäre aber sehr schade!

 

  0  
  0  
#5
Options
Re:EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
2021-12-23 05:30:29

@hku 

 

Ja, es gibt zwei Lösungen.
1. Schalten Sie IPV6 auf Ihren Computern aus.
2. Wenn das vordere Ende dieser Clients mit einem Router oder Switch verbunden ist, können Sie IPV6 auf dem Router oder Switch auf dem vorderen Ende deaktivieren.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Just striving to develop myself while helping others.
  0  
  0  
#6
Options
Re:EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
2021-12-23 08:01:55

@Virgo 

 

Nein, das sind leider keine Lösungen, es wird von Windows nicht empfohlen, IPv6 in einer Windows Domäne abzuschalten, also scheiten die Vorschläge aus.

Es ist auch viel zu aufwändig, das gesamte Netzwerk wegen einem Accesspoint der keine saubere Client-Isolierung kann umzukonfigurieren.

 

WARUM IST ES NICHT MÖGLICH, IPV6 IM EAP245 ABZUSCHALTEN?

 

Ich bin sehr enttäuscht und werde die Geräte zurückschicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

  0  
  0  
#7
Options

Information

Helpful: 0

Views: 640

Replies: 6

Related Articles