Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert
Hallo zusammen,
folgendes Setup habe ich zu Hause installiert:
- Fritz.Box 7590 als DSL-Router im Keller (WLAN deaktiviert), dort sind folgenden Strecken angeschlossen
- LAN1 über Patch-Panel ins EG -> Gigabit Switch TP-Link TL-SG105E -> TP-Link PoE-Injector -> EAP653 WiFi AccessPoint
- LAN2 -> PoE-Injector -> Patch-Panel ins OG -> EAP653 WiFi AccessPoint
Die Access Points im EG und OG sind beide im Standalone-Betrieb und erstellen WLAN mit gleicher SSID.
Jetzt möchte ich im gesamten Netzwerk bestimmte Domains sperren. Das mache ich über die Fritz.Box (Blacklist konfigurieren, Blacklist-Sperre in Zugangsprofil "Standard" aktivieren, alle Geräten an der Fritz.Box sind dem Standard-Profil zugewiesen).
Der Sperren funktionieren, wenn ich mich mit meinem Laptop direkt an die Fritzbox hänge. An allen Geräten die über WLAN ins Netz gehen (Laptop, Handy, Tablet) funktionieren die Sperren nicht. An den Access-Points habe ich alle Einstellungen auf den Standardwerten gelassen. Es ist nirgends ein eigener DNS-Server konfiguriert. Meine Internet-Recherche hat leider keine Lösung hervorgebracht. Deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich bin kein ausgesprochener Netzwerk-Spezialist. Also entschuldigt schonmal, falls meine Beschreibung hier nicht alle relevanten Infos enthalten sollte.
Gruß
Markus