Zwei Ports über zwei Switche miteinander verbinden
Hi,
ich habe zwei Switche über Uplink miteinander verbunden, beide Switche sind prinzipiell im gleichen Netzwerk und es sind verschiedene Geräte daran angeschlossen.
Nun würde ich aber gerne zwei Port isoliert vom normalen Netzwerk miteinander verbinden. Dies habe ich auch über VLAN realisiert, dabei aber ein Problem mit einer über DHCP zugewiesenen IP-Adresse.
Switch 1 ---------------- Switch 2
| | | |
| Port 1 VLAN | Port 1 VLAN
| |
restliche Ports ohne VLAN restliche Ports ohne VLAN
Am Switch 2 Port 1 ist ein 5G Modem angeschlossen und an Switch 1 Port 1 ein Router. Nun wechselt min. alle 24h die öffentliche IP, die dem Router zugewiesen wird.
Die Lease Time ist vom Modem aus 20 Minuten und kann auch nicht geändert werden. Wenn ich nun das Modem direkt mit dem Router verbinde, bekommt dieser auch gleich mit, wenn sie die IP-Adresse geändert hat und holt sich über DHCP eine neue. Über das VLAN allerdings prüft der Router nur alle 20 Minuten die IP-Adresse, wenn das Lease abgelaufen ist. D.h. es dauert im Extremfall 20 Minuten, bis wieder eine gültige IP-Adresse im Router verfügbar ist und somit ist auch die Verbindung so lange unterbrochen.
Hoffe ich konnte es ungefähr erklären, damit man es verstehen kann.
Gibt es nun hier eine spezielle VLAN Einstellung, um dieses in Griff zu bekommen oder ggf. eine Möglichkeit die beiden Ports virtuell zu verbinden, wie z.B. wenn man über zwei Medienkonverter geht.
Hatte hier schon einiges recherchiert, aber noch nichts passendes gefunden.
Hoffe hier nun eine Lösung zu finden.