2 Switch hinter einer FritzBox 5530
Hi,
ich möchte hinter einer Fritzbox 5530 mit Glasfaser Anschluss 2 Switch (SG2428p und SG2218P) anschliessen. Einmal für Erdgeschoss und einmal für Obergeschoss.
Die FB hat 3 Anschlüsse (2x 1GB und 1x2,5GB). Ich habe im Moment kein Endgerät für 2.5GB ausser meinem Arbeitsrechner.
Ist es nun besser jeweils 1 Switch an die 1 GB und den Rechner direkt an die FB 2.5GB anzuschliessen oder einen Switch an diesen Port und dann weiter durchreichen ?
Grüße
Sebastian
- Copy Link
- Subscribe
- Bookmark
- Report Inappropriate Content
@Bolle397 Hallo
Also ich kann dir sagen es macht, wenn du keinen Server im Netzwerk hast (Dateiserver bspw.) keinen Unterschied bzw. Sinn
Denn wo möchtest du die 2.5GB hin und her übertragen?
Wenn du z.B. Kameras hast und ein NVR (Network Video Recorder) dann bringt es dir per se auch nix, da der Switch "Smart" ist und die intern nur die Ports verbindet die etwas miteinander zu tun haben.
Bei einem unmanaged switch ist es so 1gbit ist das maximale was er kann, jeder Port kann "sehen" was alle anderen Ports übertragen
Bei Smart (teilw. auch Easy Managed) ist es so der Switch weiß das Gerät X mit der IP X an Port 5 mit Gerät Y mit der IP Y and Port 8 "redet", d.h. alle anderen Ports bekommen davon nix mit, würde man sein Netzwerk auf "unmanaged switches aufbauen wären 2.5GB switches sinnvoller, weil ja "statische" Übertragungen wie Kameras einfach schon Bandbreite reservieren/ dauerhaft beanspruchen.
PS: Mit der FritzBox habe ich damals auch angefangen mein Omada Netzwerk aufzubauen ^^
- Copy Link
Hi @Bolle397
Thanks for posting in our business forum.
The SG2218P and SG2428P only have gigabit SFP ports, so no matter what devices connect behind them, they can only get 1G speed at most.
To help you with further suggestions, may I ask what is your network topology and what kind of network requirements you want to meet?
- Copy Link
Hi @Hank21
I have 1 Patch Panel in Floor 1 for 16 Wall Outlets an 1 Patch Panel in Floor 2 for 20 Wall Outlets. The FritzBox 5530 is on Fiber with 1Gb.
For 5 Years I have one TL-SG1024 on every Patch Panel.It's works fine.
Now I must have POE for Display, a Camera .....
In future I will also replace the Fritzbox. So the 2 Switches should be the first step :-)
Greetings
- Copy Link
Thanks for your valued reply.
According to your network description, you may try to replace the 2 TL-SG1024 with the SG2218P and SG2428P to provide PoE for your clients as they both have gigabit ethernet and SFP ports.
The computer equipped with 2.5G compatible speed could be connected directly to your main switch, the Fritzbox, with its 2.5G port for higher bandwidth.
- Copy Link
@Bolle397 Hallo
Also ich kann dir sagen es macht, wenn du keinen Server im Netzwerk hast (Dateiserver bspw.) keinen Unterschied bzw. Sinn
Denn wo möchtest du die 2.5GB hin und her übertragen?
Wenn du z.B. Kameras hast und ein NVR (Network Video Recorder) dann bringt es dir per se auch nix, da der Switch "Smart" ist und die intern nur die Ports verbindet die etwas miteinander zu tun haben.
Bei einem unmanaged switch ist es so 1gbit ist das maximale was er kann, jeder Port kann "sehen" was alle anderen Ports übertragen
Bei Smart (teilw. auch Easy Managed) ist es so der Switch weiß das Gerät X mit der IP X an Port 5 mit Gerät Y mit der IP Y and Port 8 "redet", d.h. alle anderen Ports bekommen davon nix mit, würde man sein Netzwerk auf "unmanaged switches aufbauen wären 2.5GB switches sinnvoller, weil ja "statische" Übertragungen wie Kameras einfach schon Bandbreite reservieren/ dauerhaft beanspruchen.
PS: Mit der FritzBox habe ich damals auch angefangen mein Omada Netzwerk aufzubauen ^^
- Copy Link
Danke für die Ideen !
Ich denke das wirds wohl werden :-)

- Copy Link
@Bolle397 Den 707-M2 hatte ich auch, der ist mit der neuen firmware (abgesehen von den Anschlüssen) identisch zu den besseren Modellen (auch von der Leistung her).
Der 650-Desktop ist auch gut.. gerade als Lan Switch am Schreibtisch ^^
Einen Tipp kann ich auch noch geben, ich habe die FritzBox 7590AX auch noch in Betrieb wegen der Festnetztelefonie, jedesmal wenn man die neustartet oder ein Update macht ist unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen, ganz unten bei der Option Telefonieverbindung - Verbindungseinstellungen für DSL/ WAN die Option für Internettelefonie eine Seperate Verbindung nutzen aktiviert.. dann geht es nicht mehr weil dann die FritzBox eine andere Adresse will obwohl man ihr ja eine statische gibt. Die 7590 ohne AX hat das Problem nicht, die mit AX schon.. hat lange gedauert bis ich drauf kam warum das nicht ging. Im Falle der Telekom (bei anderen Anbietern muss man schauen was der "STUN" Port ist) reicht es wenn man nur den Port 5060 an die FritzBox durchgibt, manche Leute schreiben man braucht mehr, aber nach jetzt 1 Jahr und 1 Monate Erfahrung damit kann ich sagen braucht man nicht ^^

- Copy Link
Information
Helpful: 0
Views: 238
Replies: 6
Voters 0
No one has voted for it yet.