3 Fragen zum Omada Controller mit EAPs
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Testinstallation mit einem EAP265 HD(EU) v1.0 (Firmware 1.0.0 Build 20200424 Rel. 38630) und einem Software Omada Controller v4.2.11 hingestellt. D.h. EAP Konfiguration nur über den Controller, es sollen später ein OC200, mehrere Omada EAPs und mehrere JetStream Switche werden, falls die Testinstallation meine Erwartungen erfüllt. Bisher fast alles in Ordnung, aber 3 Dinge, die ich nicht finde und mir wichtig sind:
1.) Wo kann man den WLAN Modus umschalten?
Der EAP läuft ab Werk 2,4GHz 802.11b/g/n mixed und 5GHz 802.11a/n/ac mixed. Mit den Netto Datenübertragungsraten bin ich nicht so richtig zufreiden. Ich würde gern 2,4Ghz nur n oder g/n und 5GHz nur ac oder n/ac konfigurieren, 802.11a und b brauche ich wirklich nicht. Ich habe es mit Mindestbandbreiten versucht, aber das ist Murks. Also wo einstellen? Unter Config > Radios geht es nicht!
2.) EAP Firmware - wo kann man diese vom Controller aktualisieren lassen?
Per Custom Upgrade, vorher Datei laden und manuell einspielen ist für einen Accesspoint in Ordnung, aber nicht für ein Netz mit Controller(n).
In Settings > Maintenance > Service gibt es Automatic Upgrades [x], bezieht sich das auf die Firmware der gemanagten EAPs und Switche? Wenn ja, wo kann man sehen, ob die Firmware aktuell ist?
3.) Band Steering (etwas versteckt in Settings > Site > Advanced Features)
Es gibt nach der Aktivierung von Band Steering nur die Möglichkeit mit der Anzahl der Clients in 2 Werten im 5Ghz Band und 2,4Ghz Band und einem einem Fehlerwert die Bandzuweisung zu steuern. Ich möchte, dass die Clients generell bevorzugt im 5GHz Band verbinden und das 2,4Ghz Band nur bei sehr schlechter 5GHz Verbindung nutzen. Machen sie aber mit aktiviertem Band Steering nicht, der EAP265 ist 3...4m Weit mit Sichtkontakt zu Notebooks und Smartphones, die kleben im 2,4GHz Band fest. Gut wäre es z.B. die Bandzuweisung bei einem Wert wie z.B. RSSI unter -75 im 5GHz Band festzumachen, ebenso sollte es einen 2. Wert für "zurück ins 5GHz Band" geben. Kann das der Omada Controller, bzw. wie kann man das so ähnlich in der Wirkung am Controller einstellen?
Vielen Dank
Thomas