ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-09-28 15:59:15
Model: ER605 (TL-R605)  
Hardware Version: V2
Firmware Version: 2.1.2.

Hallo,

 

ich stehe aktuell vor einem Problem welches mir keine ruhe lässt.

Ich will mein Heimnetz (ER605 / Omada via OC200 / 7 AP EAP245) für eine besere Ordnung in mehrere VLANs unterteilen.

 

Netzwerkaufbau:

Kabel Internetanbieter <=> Vigor 167 <=> WAN 1 TP Link ER605 <=> ER605 LAN2 <=> in Netgear Switch (JGS534PE)

 

Über mehrer Netgearswitche stecken dann alle Geräte und APs an.

 

Mein herangehen war jetzt im Omada Controller via Einstellung => LAN => Netzwerke ein weiteres Netzwerk anzulegen, also so:

 

 

Gesamtheitlich dann so:

 

Dann habe ich via Drahtlose Netzwerke => WLAN die jeweiligen SSIDs angelgt und dort die VLAN IDs hinterlegt.

Verbinde ich mich nun mit der SSID vom Test VLAN wird dem Endgerät keine IP Adresse zugewiesen...

(Das Verhalten ist aber auch so, wenn ich beim beispielsweise WLAN_5GHz SSID die VLAN ID1 hinterlege)

 

Die SSIDs ohne direkter Angabe der VLANs, funktionieren direkt und korrekt mit dem "Hauptnetzwerk"

 

 

Was mache ich denn falsch?

Muss ich noch irgendwelche Rules vergeben oder warum vergibt der DHCP Server keine IP Adressen mehr, sobald ich die VLAN ID eintrage.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und hier einen kleinen Lösungsansatz geben.

 

Vielen Dank vorab.

 

Beste Grüße

  0      
  0      
#1
Options
9 Reply
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-07 03:51:35

  @Heisenberg0709 

 

(I translated your posts using DeepL translate so might be misunderstandings)

Well you set all the ports of your router to be in the new VLAN, I think this may get something wrong, you can try to set different VLAN in different LAN ports or just set the VLAN on switch, if it still didn't work you can try to contact official support, maybe something's wrong with DHCP and maybe they can solve this by checking logs and grabbing data packets.

"SY" is a 22-year old boy presenting to the tp-link community with brain empty. Take care of yourself, and be well. Loycechan030
  0  
  0  
#2
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-12 17:23:00

  @Heisenberg0709 das Problem hatt ich auch.

 

Das Profil zwischen Router zum Switch felhlt hier in den Profilen.

Die Markierten Netzwerke sind dein VLANs

Danach sollte es bei den Drahtlosen Netzwerken klappen, bei den kabelgebundenen bastle ich selbst noch rum... :-/

 

  0  
  0  
#3
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-12 17:41:08

  @Gerald4 

Hallo Gerald,

 

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe es direkt geändert, aber das Resultat bleibt unterm Strich das Selbe, es wird irgendeine "komische" IP Adresse zugewiesen.

Wie hast du das nach dem ER605 verkabelt, nicht das ich hier noch zusätzlich einen Hardware "Fallstrick" drin habe.

Ich habe am WAN Port (ganz linkes LAN, Steckplatz) den Eingang vom Vigor167 und dann nur den (ganz rechten LAN, Steckplatz 5) im Netgear Switch. Mehrere LAN Kabel habe ich Hardwareseitig nicht dran.

 

Vielen Dank dir schon mal für deinen super Support :-)

 

Beste Grüße

Heisenberg

  0  
  0  
#4
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-12 18:05:04

  @Heisenberg0709

 

Hallo, ja die Routerverkabelung passt.

 

Dieses o.a. Profil "Wireless Ports" musst du natürlich noch den EAP Ports am Switch zuweisen.

Hast du das gemacht?

 

Also auf "Geräte", dort deinen Switch auswählen, dann scrollt deine Switcheinstellungen rein, dort auf "Ports" und dann auf jene Ports an denen die EAPs liegen da Bearbeiten Icon klicken und das neu angelegte Profil "Wireless Ports" auswählen.

Anwenden und dann sollte es klappen, ja?

 

 

Ich hoffe das klappt nun, zumindest bei den WLANs ;-)

  0  
  0  
#5
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-29 12:32:02

  @Gerald4 

 

Sorry für die verspätete RM.

Neija, ich habe ja kein Switch von TP Link. Ich will schlussendlich einfach "nur" mehrere unterschiedliche SSIDs mit unterschiedlichen VLANs realisieren.

Ich habe als Hardware den OC200, den ER605 und einige EAP's.

Meiner Meinung nach Bedarf das vermutlich auch keiner weiteren Konfiguration. Aber sobald ich in eine SSID eine VLAN ID hinterlege (was unter LAN konfiguriert wurde) wird keine in der VLAN ID angegebene VLAN IP Adresse vergeben.

 

Beste Grüße,

Heisenberg

  0  
  0  
#6
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-30 09:56:46

  @Heisenberg0709 

 

Naja wenn die APs am Netgearswitch stecken musst du auch dort die VLANs einrichten.

Wie das bei Netgear geht weiss ich nicht.

 

Das oben beschriebene Profil bringt dir dann nichts.

Am TP-Link Router kannst du meines Wissens einzelne Ports VLANs (unter PVID) zuweisen.

Hängt an diesem der Netgear Switch wird dann aber der ganze Switch an diesem VLAN hängen.

 

 

  0  
  0  
#7
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-30 18:36:38

  @Gerald4 

 

Hallo Gerald4, vielen Dank für deine RM.

 

Sorry das ich das jetzt nochmal so komisch hinterfragen muss, aber das ergibt für mich irgendwie keinen Schlüssigen Sinn -.-

Wenn ich dem LAN Port, wo der AP dran hängt eine VLAN ID zuweisen würde, würde ja der AP nur die eine VLAN ID ausführen können.

 

Ich will ja eigentlich, dass ein x-beliebiger AP an einem x-beliebigen LAN Port hängt und der über mehrere SSIDs mehrere VLAN ID "Unternetzwerke" erstellt.

Also Beispiel:

 

VLAN ID 10: 192.168.10.1/24 /// SSID: Adminnetzwerk

VLAN ID 20: 192.168.20.1/24 /// SSID: IoT

VLAN ID 30: 192.168.30.1/24 /// SSID: Gaeste

 

Und wenn ich mich richtig in die Thematik eingelesen haben, sollte das eigentlich wie oben beschrieben jeweils der EAP245 können. Natürlich nur mit passender Steuereinheit, in meinem Fall der TP-Link Router ER605. 

 

Aber wie gesagt, wenn in der SSID die VLAN ID eingetragen wird und man sich dort hin verbindet, wird keine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich zugewiesen.

 

Ich hoffe ich konnte mein Thema nochmal etwas genau beschreiben.

 

Beste Grüße

  0  
  0  
#8
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-10-30 18:55:53

  @Heisenberg0709 

 

Ja, für dein Vorhaben musst du eine die SSID Gruppe erstellen und einem Port zuordnen (mein erster Post)

Dies wird aber nur über einen zumindest L2 Switch gehen. Ob es dein Netgear kann weis ich nicht.

 

Der Router kann meines Wissens pro Port nur ein bestimmtes VLAN zuordnen.

 

Dieses Video hast du gesehen?

https://www.youtube.com/watch?v=7i17jvrIjD0&list=PL7if3EvjwJBpKT-vVGvvgAhSVJdogLV8p&index=7&ab_channel=MactelecomNetworks 

 

lg

  0  
  0  
#9
Options
Re:ER605 - OC200 - VLAN via WLAN/Wifi/SSID - es wird keine IP Adresse zugewiesen
2023-11-01 17:29:46

  @Gerald4 

 

Hallo Gerald4,

 

ja, ich kannte die Videoreihe von dem Creator. Dennoch habe ich es mir nochmal ausführlich angesehen.

Das war er schlussendlich am Switch definiert ist ja "nur" die Einschränkung, vom Default her wird ja immer alles weiter gegeben.

Ich glaube irgendwie, dass ich an dieser Stelle irgendwie nicht weiter komme.

 

Vielen Dank dir.

Beste Grüße

  0  
  0  
#10
Options

Information

Helpful: 0

Views: 957

Replies: 9

Related Articles