Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen
Hallo Gemeinde,
ich habe seit dieser Woche o.g. Gerät, nachdem es beim alten Asus Multiwanrouter nach acht Jahren zunehmend zu Problemen kam. Dass der ER605 selbst kein WLAN anbietet, kann ich ob des günstigen Preises verschmerzen, da ich zwischenzeitlich einen separaten WiFi6-Accesspoint im LAN habe.
Leider sind meine Englischkenntnisse recht übersichtlich und so finde ich einfach keine vernünftigen Anleitungen, wie ich den Router so konfiguriert bekomme, wie ich das gerne hätte. Falls Fragen kommen: Nein, eine Omada-Lizenz habe ich nicht - das ist mein bisher einziges Gerät von TP-Link.
Ich habe einen Telekom BSA-Anschluss 100/40 und einen 1000er Kabelanschluss von Vodafone:
Ich möchte idealerweise beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Beim Telekom-WAN habe ich eine feste IP. Über diesen Anschluss möchte ich die VoIP-Verbindung zu easybell, sowie zu bestimmten IP-Adressen und alle FTP-Verbindungen nutzen, bei denen die Authentifizierung über meine IP geschieht und weil diese Verbindung einfach dauerhaft stabile Werte liefert. Dazu soll der Rechner, über den ich per VPN während der Homeofficetage an die Arbeitsstelle angebunden bin, ausschließlich das Telekom-WAN nutzen. Beim Kabelanschluss habe ich zwar theoretisch 1 Gig, aber zu bestimmten Zeiten "tröpfelt" es nur. Da ich im Haus noch mehrere Töchter und die Gattin habe, die recht exzessiv Netflix&Co nutzen, sollen die mit ihren Gerätschaften dann die Kabelleitung nutzen.
Wenn dann tatsächlich mal eine Leitung weg ist, nutzt eben alles die andere Leitung.
Weil ich von Netzwerktechnik so viel Ahnung habe, wie ne Kuh vom Eislaufen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr euch erbarmen würdet und mir Hilfestellung leisten könntet, bzw. Fundstellen zeigt, wo ich entsprechende Handlungsanleitungen finden kann.
Vielen herzlichen Dank im Voraus :-)