Deco P7 added and cant access NAS

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Deco P7 added and cant access NAS

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Deco P7 added and cant access NAS
Deco P7 added and cant access NAS
2019-12-05 20:14:04
Model: Deco P7  
Hardware Version:
Firmware Version:

Hallo

 

ich habe heute meine Decos P7 eingerichtet

 

Am Hauptmodem hängt mein Deco und auch ein Switch wo ich andere diverse Geräte angeschlossen habe (Hue Bridge, NAS usw.)

 

Ein Deco wurde natürlich direkt ans Modem angesteckt und am gleichen Deco (weil GBit Anschluss vorhanden), hängt mein PC

Wenn ich den PC anhänge, kann ich nicht mehr auf mein NAS Laufwerk zugreifen. Stecke ich den Deco ab und hänge den PC direkt ans Modem, gehen sofort die Zugriffe am NAS.

 

Frage 1:

Was stimmt hier also nicht, was macht den Zugang zu meinem NAS kaputt?

Darf am Hauptmodem nicht auch ein Switch hängen? Die Modems heute haben ja meistens nur 4 Ports, da passt nicht alles rein, also musste ich einen (not managed) Switch anhängen damit die oben genannten Geräte auch im Netzwerk sind.

 

Weiters bin ich verwundert - ich dachte es gibt dann EIN W-Lan. Jetzt habe ich meine klassischen WLANs (2,4 und 5 GHZ) vom Modem und ein WLAN vom Deco welches ich bei der Einrichtung erstellen musste.

 

Muss ich nun WLANs vom Modem deaktivieren und nur noch das DECO verwenden? Denn selbst wenn ich im Wohnzimmer, wo das Hauptmodem steht, in MEIN Wlan gehe (also nicht das von Deco), und dann in den Garten gehe wo ich 1 Strich habe, wechselt das Gerät ja nicht dann ins stärere Deco. Ist es so gedacht, dass Deco dann das Hauptwlan ist und alle anderen WLANs vom Model deaktiviert werden?

  0      
  0      
#1
Options
1 Reply
Re:Deco P7 added and cant access NAS
2020-09-23 14:04:16

@leeelooo 

 

Hi, 

 

 

Sie können auf den NAS Server nicht zugreifen, der Modem Router an DHCP Server hat und der Hauptdeco auch im Router-Modus funktioniert sprich Sie haben zwei DHCP Servers. Stellen Sie den Hauptdeco in Access Point Modus. (Einstellungen-----Erweitert------Betriebsmodus----Access Point)

 

 

Netztopologie 1:

Hinweis: Wenn der Haupt-Deco auf Router-Modus gestellt wurde, sollte man keinen weiteren Deco direkt mit dem Router verbinden, da ansonsten ein Loop durch die WLAN-Verbindung zwischen den Decos enstehen könnte.

Aber wenn der Haupt-Deco auf AP-Modus eingestellt ist, ist es  kein Problem, mehr als ein Deco mit dem Router direkt zu verbinden.

 

Netztopologie 2:             

         

Gehen Sie bitte wie folgt vor, wenn Sie Decos zusammen mit Ihrem bereits bestehenden Router verwenden wollen:

  • Verwenden Sie einen anderen WLAN-Namen (SSID) und Passwort als den des bestehenden WLANs. Wenn die Decos mit dem gleichen WLAN-Namen wie der des Routers betrieben werden, könnte es unter umständen zu Problemen führen.
  • Wenn es möglich ist, schalten Sie das WLAN des existierenden Routers aus, damit Sie nur einen einzigen SSID für das gesamte Netzwerk haben.

Dieses Vorgehen gewährleistet ein zuverlässiges Natloses WLAN-Roaming mit weniger WLAN-Interferenzen.

Falls Sie einen Modem-Router verwenden und Sie weder die Telefonie noch die WLAN-Funktion von diesem Modem-Router benötigen, empfehlen wir diesen Modem-Router auf den Bridge-modus zu stellen.

Im Handbuch Ihres Modem-Routers, bei dessen Hersteller oder beim Vertreiber des Modem-Routers können Sie herausfinden, wie man die erwähnten Einstellungen vornimmt.

 

 

MfG

  0  
  0  
#2
Options

Information

Helpful: 0

Views: 1073

Replies: 1