eap225 gastnetz

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

eap225 gastnetz

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
eap225 gastnetz
eap225 gastnetz
2020-05-29 12:22:37
Model: EAP225-Outdoor  
Hardware Version: V1
Firmware Version: 1.7.0 Build 20200113 Rel. 35383(4555)

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir vor kurzem einen eap225 Outdoor gekauft um den Garten zu versorgen.

 

Die Konfiguration hat gut geklappt und sowohl 2,4 als auch 5ghz sind vorhanden.

 

Auch die gastnetze laufen zufriedenstellend.

 

Das einzige was mir so gar nicht passt ist das die Gäste mittels einfachem wlanscanner alle anderen Geräte im Netzwerk sehen können.

 

Zugriff ist zwar nicht möglich aber die ip, offene Ports und Servernamen sind sichtbar.

 

Das finde ich für ein Gastnetz sehr grenzwertig.

 

Habe ich etwas galsch gemacht?

  0      
  0      
#1
Options
3 Reply
Re:eap225 gastnetz
2020-10-01 10:23:36

@joker_75 

 

Hallo, 

 

Ein WLAN Scanner kann nur die SSIDs, die Signalstärke und die Kanäle sehen. 

Ein WLAN Analyser untersucht die Qualität des bestehendes WLAN Signals. Für den Analyser müssen Sie mit einem WLAN Signal schon verbunden sein, das heißt Sie haben Zugriff auf mehrere Daten. 

 

Ich empfehle Ihnen für die Gast SSID ein Portal zu erstellen. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

  0  
  0  
#2
Options
Re:eap225 gastnetz
2020-10-01 12:31:03

@TP-Link.De 

 

Wenn ich mich mit meinem Android Mobiltelefon im Gastnetz einlogge und einen einfachen Scanner wie "fing" laufen lasse bekomme ich die oben genannten Daten.

 

Wie erstelle ich ein Portal?

  0  
  0  
#3
Options
Re:eap225 gastnetz
2020-10-02 11:51:24

@joker_75 

 

Hi, 

 

Für den Portal brauchen Sie extra Geräte, sodass Sie auch die WLAN Signale voneinander sicher trennen können. Sprich Sie vergeben jeder SSID ein VLAN ID. 


Die VLANs müssen aber auf einem Switch aufgebaut weden. 


Anbei einen FAQ https://www.tp-link.com/de/support/faq/1539/

 

Immerhin, würden Sie mir bitte beschreiben wie Sie das Gäste-Wlan eingestellt haben ? Was unterscheidet das Gäste-Wlan vom normales WLAN außer SSID?

 

 

MfG

  0  
  0  
#4
Options

Information

Helpful: 0

Views: 512

Replies: 3

Related Articles