Deco
Das die Dinger überall so gut bewertet werden, verstehe ich nicht. Das Einrichten ist umständlich und lahm, die Verbindungsqualität bescheiden, aber naja, damit kann man leben.
Wehe es kommt zu einem Stromausfall, wie letzte Nacht bei mir! Alle 3 Dekos breit. Ich habe sie alle 3 jetzt 4mal von Grund auf neu installiert, so richtig mit Netz löschen und Reset-Taste unten am Gerät, das volle, lahme Programm - es funktioniert nicht mehr. Den Master kann ich noch einrichten, einen Client verbinden, den 2. Client schafft die Software nicht mehr. Die Dekos stehen an den Orten, wo sie seit einem Jahr verbunden waren, haben sogar Ethernet.
Dann: kein WLAN mehr. Das WLan-Netz ist sichtbar, man kann sich verbinden - kein Internet-Connect. Obwohl der Master am Ethernet ins Internet hängt und online gemeldet wird. Mein MacBook öffnet eine WLAN-Verbindung und macht sie gleich wieder zu. Und das dann im Flip-Flop Wechsel.
Hat alles wie gesagt 1 Jahr lang einigermaßen stabil funktioniert. Bis letzte Nacht.
Jetzt fliegen die Dinger raus auf den Schrott. Es gibt modernere Konkurrenzprodukte für 1/3 des Preises.