DHCP Archer AX50 spielt verrückt

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

DHCP Archer AX50 spielt verrückt

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
DHCP Archer AX50 spielt verrückt
DHCP Archer AX50 spielt verrückt
2021-05-21 08:51:56
Model: Archer AX50  
Hardware Version: V1
Firmware Version: 1.0.9

Guten Tag,

 

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen AX50 zugelegt um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Leider funktioniert jedoch der DHCP Server schon seit Anfang an nicht ordentlich...

 

Zu meinem Netzwerk:

Modem --> TL-PA4010 --> TL-WPA4220 an WAN --> TP-Link AX50 als Router --> Repeater RE205 /  TP-Link TL-WDR4300 v1 mit OpenWRT Gargoyle als weiterer Repeater


TL-PA4010 / TL-WPA4220

Das Modem sitzt einen Stock tiefer da an diesem noch ein Telefon für den ältesten Hausbewohner hängt. Da dort so manche Geräte gerne einfach abgesteckt werden musste ich mit der restlichen Infrastruktur einen Stock nach oben ziehen. Ein anderer Standort ist für das Modem leider nicht möglich. Die einzige für mich ersichtliche Lösung war per PowerLine als Bridge die WAN Verbindung einen Stock nach oben zu Verlegen und über Lan Kabel den WAN Anschluss des Routers zu Verbinden. (Wlan Funktion beim TL-WPA4220 ist ausgeschaltet)

Leider lässt sich in diesen nicht viel einstellen...

Probleme mit dem WAN gad es bisher nicht! Mir ist bewusst das dies Sicherheitstechnisch sein Risiko ist.

 

TP-Link Archer AX50

Verwende ich als meinen "Schlüsselpunkt". Daran sind 2 Lan Geräte (Raspberry 3-4 mit RaspberryPi und Raspberrymatic) und ca. 24 WLan Geräte angeschlossen.

Die Verbundenen Geräte laufen großteils stabil.

 

Repeater RE205

Wird zur Erweiterung des Wlans verwendet (DHCP ausgeschaltet)

 

TP-Link TL-WDR4300 v1

Diesen hab ich erst seit kurzem wieder ausgegraben und mir Gargoyle geflashed um das Wlan Signal im Keller zu verbessern. Der ehemalige Router ist als Repeater eingestellt und funktioniert einwandfrei. Kein vorhandener Repeater (hab 4 Verschiedene ausprobiert) war in der Lage dort ein Signal zu Empfangen. (DHCP ausgeschaltet)

 

Probleme Archer AX50:

1) Angeschlossene Geräte

Die im Loginbereich Angezeigten Geräte stimmen nicht mit der tatsächlichen Anzahl überein und die Anzahl der angeschlossenen WLAN Geräte springt in unregelmäßigen Abständen auf und ab. Die Geräte werden dann in der darunter liegenden Liste nicht angezeigt. Kurze Zeit später sind sie wieder da.

Teils werden mir Angeschlossene Geräte über Lan gar nicht angezeigt sind jedoch über das Netzwerk ohne Probleme erreichbar. Der Router scheint mit den Geräten zwar verbunden zu sein, zeigt diese jedoch nicht an.

 

2) IP Binding oder Adressreservierung

In der Binding Funktion oder der Adressreservierung eingetragene Geräte werden trotz gleich bleibender MAC Adresse mit anderen IP Adressen als vorgegeben eingetragen.

Ganz speziell ist mir das bei Verbindungen über den Repeater aufgefallen. (DHCP am Repeater ist ausgeschaltet).

Geräte die jedoch bereits von Geräteseite mit einer Statischen IP verbunden werden behalten ihr IP auch dauerhaft. Lediglich die Gatewayverbindung nach draußen ist nicht möglich.

 

3) Mesh

Mir stößt es etwas sauer auf das der AX50 kein Mesh unterstützt. Dies wäre eigentlich bei einem solchen Gerät zu erwarten gewesen!

Eine angepasste Firmware wird hoffentlich bald ausgeliefert...

 

Bereits vor Anschluss der Lan Geräte, Repeater, bzw. der PowerLine über WAN waren diese Probleme vorhanden.

 

Kennt jemand diese Probleme oder würde jemandem eine Lösung für mein Problem einfallen?

 

 

Herzlichen Dank!

 

 

 

  0      
  0      
#1
Options
2 Reply
Re:DHCP Archer AX50 spielt verrückt
2021-05-21 09:14:55

@bloop16 

Router Einstellungen:

 

Netz

Internetverbindung: Dynamische IP Adresse ; Mac Adresse nicht kloonen

Lan:192.168.0.1 / 255.255.255.0 ; Link Aggregation deaktiviert

IPTV deaktiviert

DHCP Server Aktiviert ;  Adresspool -192.168.0.100 - 192.168.0.249 ; Adresshaltezeit 60min ; Standard Gateway 192.168.0.1

Betriebsart: Router

 

Wlan

OFDMA Aktiviert

Smart Connect deaktiviert

WiFi 2,4 und 5Ghz aktiviert

 

2,4

Sicherheit WPA/WPA2-Personal

Version Automatisch

Verschlüsselung Automatisch

Kanalbreite Automatisch

Kanal Automatisch

Sendeleistung hoch

AirtimeFairness deaktiviert

Ortungsintervall 100

RTS Grenzwert 2346

DTIM Intervall 1

Gruppenschlüssel 0

WMM Aktiviert

Short-GI aktiviert

AP-Isolierung deaktiviert

USB3 aktiviert

 

5Ghz

Sicherheit WPA/WPA2-Personal

Version Automatisch

Verschlüsselung Automatisch

Modus 802.a/n/ac/ax gemischt

Kanalbreite Automatisch

Kanal Automatisch

Sendeleistung hoch

AirtimeFairness deaktiviert

MU-MIMO Aktiviert

Ortungsintervall 100

RTS-Grenzwert 2346

DTIM Intervall 1

Gruppenschlüssel 0

WMM aktiviert

Short GI aktiveirt

AP-Isolierung deaktiviert

 

Sicherheit Abwehr von Eindringlingen Aktiviert

Firewall alle Aktiviert

Zugrioffskontrolle deaktiviert

Ip/Mac-Adress Binding Aktiviert (Geräte werden aber im DHCP eingetragen)

NAT ALG alle aktiviert

Virtuelle Server keine

Port Triggering keine

DMZ deaktiveirt

UPnP aktiviert

IPv6 deaktiviert

 

 

  0  
  0  
#2
Options
Re:DHCP Archer AX50 spielt verrückt
2021-06-30 12:24:52

@bloop16 

 

Hallo, 

 

 

Für 1.

 

Das kann wohl ein Firmware Bug sein oder wegen so viele Gateways ist der Router verwirrt. Das werden wir untersuchen. 

 

Für 2. 

 
Wenn Sie MAC IP Binding für Repeaters benutzen möchten dann müssen Sie auch die virtuellen MAC Adressen des Repeaters eintragen. 

 

 

Für 3. 

 

Wir haben nicht in Plan Mesh für den AX50 zu veröffentlichen. 

 

 

MfG. 

  0  
  0  
#3
Options

Information

Helpful: 0

Views: 353

Replies: 2

Related Articles