Fritzbox 7490 als Mesh Repeater hinter CPE210

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Fritzbox 7490 als Mesh Repeater hinter CPE210

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Fritzbox 7490 als Mesh Repeater hinter CPE210
Fritzbox 7490 als Mesh Repeater hinter CPE210
2021-06-11 19:18:20
Model: Adapter  
Hardware Version:
Firmware Version:

Hallo,

 

ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Falls nicht, bitte verschieben. Danke. yes

 

 

Ich will mein WLAN Netz erweitern. Dieser Aufbau ist geplant:

Fritzbox 7590 WLAN Router mit DSL Anschluss

per LAN eine cpe210 als AP angeschlossen

eine zweite cpe210 als WISP Client am Ziel

Der WISP Client stellt ein WLAN Netz zur Verfügung.

Fritzbox 7490 als Mesh Repeater nimmt dieses WLAN Netz auf und stellt ein eigenes WLAN Netz zur Verfügung.

 

Was bisher geklappt hat:

Die erste cpe210 per LAN an die Fritzbox angeschlossen. In der Übersicht der Fritzbox taucht diese auf und kann auch aufgerufen werden.

Die zweite cpe210 als WISP Client konfiguriert. Die Verbindung zwischen den beiden cpe210's hergestellt. In der Übersicht werden sie als Verbunden angezeigt und der Ping Test hat funktioniert.

 

Jetzt kommen die Probleme:

Der WISP Client spannt sein WLAN Netz auf und ich lasse die Fritzbox als Mesh Repeater nach Netzwerken in der Umgebung suchen. Sie findet das richtige Netz und dieses ist grau und kann nicht ausgewählt werden. Ich habe es sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt probiert, immer das gleiche Ergebnis.

 

Noch zur Erklärung des Bildes von der Fritzbox: Ich habe das ganze bei mir zu Hause ausprobiert, weil ich nicht ständig zwischen den beiden Endpunkten hin und her laufen will. Das Netzwerk: Auenland ist mein Netzwerk. Das Netzwerk Auenland-bridge ist die Brücke zwischen den beiden cpe210 und das Netzwerk Hexenhaus ist das Netzwerk, das ich auswählen will.

 

Wenn ich bei der Fritzbox die Möglichkeit: „per LAN“ auswähle, dann kommt nur die Möglichkeit diese Fritzbox an eine andere Fritzbox anzuschließen und beide mit der DECT Taste zu verbinden.

 

Gruß

Mathias

 

 

 

  0      
  0      
#1
Options
1 Reply
Re:Fritzbox 7490 als Mesh Repeater hinter CPE210
2021-06-30 13:47:26

@Mathes 

 

 

Hallo, 

 

 

Eine Fritz!Box im Mesh Client Modus kann nur ein Mesh WLAN Signal einer anderen Fritz!Box erweitern. 

Also die Mesh Client FB sieht, dass der CPE keine FB ist daher erscheint es als ausgegraut. 

 

 

MfG

  0  
  0  
#2
Options

Information

Helpful: 0

Views: 1889

Replies: 1