Netzumstellung auf Deco - Wie FritzBox konfigurieren?

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
2021-06-13 11:33:36
Model: Deco P9  
Hardware Version: V2
Firmware Version: 1.1.3

Hallo, ich habe mein komplettes Netzwerk auf derzeit sechs Deco P9 umgerüstet. Die Einwahl erfolgt durch ein Zyxel-Modem, welches vom Basis-Deco per PPPoE angesteuert wird ( T-Online 16MBit/s ). Die Einrichtung klappte problemlos. VLAN7 macht Zyxel, TP-Link wird ganz normal ohne VLAN konfiguriert. Ich bin online. Kommunikation der P9 untereinander per DLAN oder Netzwerkkabel. Alles scheint stabil und flott zu laufen.

Meine FritzBox ( ältere 7390 ) läuft im IP-Client-Modus. Also hinter meiner ersten Deco P9.

Was muß ich im Deco P9 einstellen, damit T-Online Magenta VoIP funktioniert?

Von pfSense vorher kenne ich die Einstellungen mit NAT und Static Port. Geht sowas mit TP-Link auch?

Danke.

0      
  0      
Options
1 Reply
Re:Netzumstellung auf Deco - Wie FritzBox konfigurieren?
2021-06-14 11:16:05

Hallo, nach Chat mit der Hotline bestätigte es sich, daß es nicht möglich ist, einen Deco P9 im Routermodus und dahinter die Fritzbox zu betreiben. Damit bleibt nur der AccessMode und dieser verhindert wiederum GastNetz und dergleichen. Merkwürdig, daß eine ganz normale FritzBox Festnetzverbindung das eigentlich schöne Routerkonzept aushebelt.

Ich werde nun also mein Modem abklemmen und die FritzBox die Einwahl übernehmen lassen. Dahinter dann alle Deco's im Access Point Mode.

Mir hatte bis jetzt meine FritzBox 7390, die aus dem Support ist, gereicht, da sie hinter der Firewall betrieben worden ist. Hätte ich obiges Problem gewusst, hätte es auch gleich eine neue FritzBox sein können, die auch Mesh kann.

Merkwürdig, daß bei keinem hier im Forum sowas auffällt.

1  
  1  
Options