Keine Internet Verbindung TP Link AX 6000 über 1&1 via Glasfasermodem

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Keine Internet Verbindung TP Link AX 6000 über 1&1 via Glasfasermodem

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Keine Internet Verbindung TP Link AX 6000 über 1&1 via Glasfasermodem
Keine Internet Verbindung TP Link AX 6000 über 1&1 via Glasfasermodem
2023-01-21 18:24:28
Model: Archer AX6000  
Hardware Version: V2
Firmware Version: 1.1.0 Build 20211118 rel.71177(4555)

Liebes Support-Team von TP Link, liebe Community, 

 

ich habe den TP Link Archer AX6000 gekauft und möchte damit meine Fritzbox ersetzen. Die Fritzbox hatte bisher erfolgreich Zugang zu 1&1 über ein Telekom Glasfasermodem.

Den AX 6000 habe ich mit demselben Glasfasermodem verbunden. Es gelingt ihm aber nicht, eine Internetverbindung aufzubauen.

Ich habe bisher mit einer Dame vom TP Link Support telefoniert. Folgendes wurde während des des Telefonats durchgeführt:

  • Verbindungsart PPPoE ausgewählt und Zugangsdaten von 1&1 eingegeben
  • diverse Einträge unter IP TV angepasst
  • Firmware Update
  • mehrere Neustarts

Nichts davon hat zum Ziel geführt. Die abschließende Vermutung, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind, hat sich auch nicht bestätigt. Ein Anruf bei 1&1 brachte nämlich die Info, dass sich der Router immer kurz einloggt bei 1&1, die Verbindung dann aber abbricht. Die Zugangsdaten scheinen also zu stimmen und wurden auch nochmal im 1&1 Control Center von mir auf Aktualität geprüft.

Kann es sein, dass der AX 6000 - aus welchem Grund auch immer - einfach nicht kompatibel ist mit dem Telekom Glasfasermodem? Die besagte Kollegin vom TP Link Support sagte, dass der AX 6000 prinzipiell kompatibel sei mit Glasfasermodems.

Gibt es weitere Einstellungen, die man überprüfen sollte? Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann.

 

P.S. Jetzt bin ich wieder mit der Fritzbox online. Dort sind dieselben 1&1 Einwahldaten (Benutzername/Password) hinterlegt wie die, die im AX 6000 hinterlegt sind.

  0      
  0      
#1
Options
1 Reply
Re:Keine Internet Verbindung TP Link AX 6000 über 1&1 via Glasfasermodem
2023-01-24 07:34:02

Ergänzung:

Bei der Fritzbox 7520 habe ich die Möglichkeit, ein vorgefertigtes Profil "1&1 Internet" auszuwählen. Dort gebe ich meine Zugangsdaten "1und1/....@onlinede" und das Passwort ein und der Zugang funktioniert. Versuche ich hingegen, den Zugang manuell zu konfigurieren über die Auswahl "Anderer Anbieter" funktioniert der Zugang auch auf der Fritzbox nicht (Dieselben Zugangsdaten werden eingegegeben, VLAN ID 7 und 8 ausprobiert bzw. auch keine Aktivierung der VLAN ID).

Wenn die Fritzbox sich erfolgreich verbindet durch Auswahl des 1&1 Profils, erhalte ich folgende Statudmeldung:

Anbieter: 1&1 Internet über LAN 1

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

 

Vielleicht ist das der Hinweis? Vielleicht klappt die Verbindung nur über einen "DS Lite Tunnel". Kann man das einstellen?

Warum scheinen nur so wenige Menschen das Problem zu haben, einen TP LInk Router über Glasfasermodem mit dem Internet zu verbinden? Die Konfiguration dürfte doch eigentlich sehr häufig sein, man findet aber über Google kaum etwas...

  1  
  1  
#2
Options

Information

Helpful: 0

Views: 132

Replies: 1

Related Articles