Omada: Netzwerkänderung Gastnetzwerk (WLAN) hinzufügen mit fremdem Switch
Hallo,
wir haben folgende Topologie:
WAN - ER605 - Switch 1(managed, Netgear)
Am Switch 1 sind u.a. angeschlossen:
- Switch 2(managed, Netgear)
- 3x EAPs (über Omada eingebunden)
- Windows Server 2022(DHCP-Server&Domänencontroller)
Ich würde nun gerne das Netzwerk so einstellen das ich zwei SSIDs nutze, in welchem sich die Geräte aber nicht sehen dürfen.
Am Router würde ich gerne Lan 1 und Lan 2 beide auf den Switch legen, Lan 1 als VLAN 1 und Lan 2 als VLAN 55.
Switch 1
Ports 1,2,7 sind EAPs
Port 23 ist die Verbindung zum ER605 an LAN1 (VLAN 1)
Port 22 wollte ich für die Verbindung zum ER605 an LAN2 nutzen (VLAN 55)
Also habe ich 1,2,7 und 23 Tagged VLAN 1
1,2,7 und 22 Tagged VLAN 55
VLAN 1 ist das normale Netzwerk, VLAN 55 das Gastnetzwerk.
Da nun nicht alles vom Omada-Controller gemanagt wird tue ich mich da gerade etwas schwer mit.
Ich versuche also das VLAN 1 so zu lassen, erstelle eine Gast-SSID mit VLAN 55 und eigenem DHCP-Server (was der Router machen soll) in einem anderen Adressbereich zu nutzen.
In den Netgear-Routern stelle ich die Ports der EAPs und die Ports die an den Router gehen auf ?tagged?.
Nun habe ich ein Netzwerk in Omada erstellt das nur an LAN2 geht mit VLAN55.
Das andere, Standard-LAN hat immer noch VLAN 1, aber den Port LAN2 kann ich hier nicht entfernen.
Sobald ich nun LAN2 und den Switch am VLAN-Port 55 einstecke ist das Netzwerk zum WAN aus, komplett. Die Anmeldung an der Gast-SSID funktioniert auch nicht, es wird keine IP zugewiesen. Alle anderen Geräte im Netzwerk verlieren dann auch die Verbindung.
Der Anleitung von TP-Link kann ich nicht ganz folgen, da dort ein Switch genutzt wird der ebenfalls über Omada administriert wird, mir hier also die Zuweisung und das Hintergrundwissen fehlt um das im Netgear einzustellen.
Ich hoffe ich konnte das nun etwas erläutern und mir kann jemand behilflich sein, meine Kenntnisse sind leider nur rudimentär. Vielleicht gehe ich es auch falsch an.