Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert

Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert

Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert
Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert
2 weeks ago
Model: EAP653  
Hardware Version: V1
Firmware Version: 1.0.13

Hallo zusammen,

folgendes Setup habe ich zu Hause installiert:

 

- Fritz.Box 7590 als DSL-Router im Keller (WLAN deaktiviert), dort sind folgenden Strecken angeschlossen

- LAN1 über Patch-Panel ins EG -> Gigabit Switch TP-Link TL-SG105E -> TP-Link PoE-Injector -> EAP653 WiFi AccessPoint

- LAN2 -> PoE-Injector -> Patch-Panel ins OG -> EAP653 WiFi AccessPoint

 

Die Access Points im EG und OG sind beide im Standalone-Betrieb und erstellen WLAN mit gleicher SSID.

 

Jetzt möchte ich im gesamten Netzwerk bestimmte Domains sperren. Das mache ich über die Fritz.Box (Blacklist konfigurieren, Blacklist-Sperre in Zugangsprofil "Standard" aktivieren, alle Geräten an der Fritz.Box sind dem Standard-Profil zugewiesen).

 

Der Sperren funktionieren, wenn ich mich mit meinem Laptop direkt an die Fritzbox hänge. An allen Geräten die über WLAN ins Netz gehen (Laptop, Handy, Tablet) funktionieren die Sperren nicht. An den Access-Points habe ich alle Einstellungen auf den Standardwerten gelassen. Es ist nirgends ein eigener DNS-Server konfiguriert. Meine Internet-Recherche hat leider keine Lösung hervorgebracht. Deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich bin kein ausgesprochener Netzwerk-Spezialist. Also entschuldigt schonmal, falls meine Beschreibung hier nicht alle relevanten Infos enthalten sollte.

 

Gruß

Markus

  0      
  0      
#1
Options
3 Reply
Re:Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert
a week ago

Hi  @INXT 

 

You may consider the EAP URL Filtering feature with an Omada controller.

Firstly, install an Omada software controller  on the laptop; 

How to Install and Set Up Omada Software Controller

 

Secondly, manage the two EAP units with the controller;

How to Adopt Omada Devices via Omada Controller

 

Third, Configure EAP URL. 

How to configure URL blacklist or whitelist using Omada Controller's URL Filtering feature

  0  
  0  
#2
Options
Re:Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert
a week ago

Hi  @Vincent-TP,

thanks for your response. I will give it a try.

 

Regards,

Markus

  0  
  0  
#3
Options
Re:Filterregeln der Fritzbox werden für WLAN von EAP653 ignoriert
a week ago - last edited a week ago

  @INXT 

 

Hi,

ich habe hier eine FB7490 und mehrere EAP im Einsatz.

Bei meinem Setup funktionieren die Filteregeln der FB auch für die Geräte an den EAP - ok das hilft erstmal nicht. wink

 

Leg doch mal ein neues Filter-Zugangsprofil in der FB an, aktiviere darin die Blacklist und weise dieses einem deiner WLAN-Geräte gezielt zu.

Das Gerät sollte dann die in der Blacklist hinterlegten Domains nicht mehr aufrufen können.

Ein Ping wird noch funktioneren. Der Aufruf von Webseiten der Blacklist schlägt allerdings mit einer entsprechenden Meldung des Browsers fehl.

 

Hinweis vielleicht noch zur Blacklist: es werden meiner Erfahrung nach nur first-level-domains unterstützt. Also "google.com" funktioniert, "accounts.google.com" funktioniert nicht als Filter. "*" (Stern als Platzhalter) geht auch nicht.

  0  
  0  
#4
Options