TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-10 16:26:26
Model : TL-WR802n

Hardware Version : V1

Firmware Version : 3.16.9 Build 150717 Rel 48906n

ISP :


Hello,

On the page http://ch.tp-link.com/products/details/cat-9_TL-WR802N.html the Nano-Router with the operating mode "WISP-Client" is advertised. This mode is not found in the setup. In WISP mode, the TL-WR802n v1 obviously operates only as a hotspot router. The router radiates its own network but unfortunately also by WLan. What settings are necessary, that the TL-WR802n only works as WISP-Clint and its own network is only available at the LAN port and does not offer as WLan?

Thank you very much for your help

Pauline


###################################################################################################


Hallo Zusammen,

auf der Seite http://ch.tp-link.com/products/details/cat-9_TL-WR802N.html wird der Nano-Router mit der Betriebsart "WISP-Client" beworben. Diese Betriebsart finde ich im Setup nicht. Im WISP-Modus arbeitet der TL-WR802n v1 offenbar nur als Hotspot-Router. Dabei strahlt der Router sein eigenes Netz aber leider auch per WLan ab. Welche Einstellungen sind notwendig, dass der TL-WR802n nur als WISP-Clint arbeitet und sein eigenes Netz nur am LAN-Port verfügbar ist und nicht als WLan anbietet?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Pauline
  0      
  0      
#1
Options
9 Reply
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-10 20:52:35

Pauline wrote


auf der Seite http://ch.tp-link.com/products/details/cat-9_TL-WR802N.html wird der Nano-Router mit der Betriebsart "WISP-Client" beworben. Diese Betriebsart finde ich im Setup nicht.


WISP beschreibt ein Einsatzszenario, keine Betriebsart. WISP bedeutet "Wireless Internet Service Provider" - davon gibt's i.A. (noch?) nicht viele in Deutschland. Die Betriebsart für den Anschluss des TL-WR802N in einer WISP-Konstellation ist der Client-Mode (WAN via WiFi).


Welche Einstellungen sind notwendig, dass der TL-WR802n nur als WISP-Clint arbeitet und sein eigenes Netz nur am LAN-Port verfügbar ist und nicht als WLan anbietet?


Soweit ich weiss, kann der WLAN-Adapter bei diesem Gerät nicht abgeschaltet werden.
༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
  0  
  0  
#2
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-11 00:53:38
Hab vielen Dank, liebe(r) R1D1, für die schnelle und informative Antwort.

R1D2 wrote

WISP beschreibt ein Einsatzszenario, keine Betriebsart. WISP bedeutet "Wireless Internet Service Provider" - davon gibt's i.A. (noch?) nicht viele in Deutschland.
Doch, doch, davon gibt es schon ne ganz Reihe. Wir selbst haben noch den Netgear TravelRouter PR2000, der leider inzwischen mit EOL gelabelt ist. Sehr interessant klingen vor allem die Nano-Router GL-MT300A und GL-AR300M von gl-inet. Die haben deutlich mehr Leistung, gibt es auch mit externen Antennen (Anschlüsse RP-SMA, male) und haben schon OpenWRT vorinstalliert.

Die Betriebsart für den Anschluss des TL-WR802N in einer WISP-Konstellation ist der Client-Mode (WAN via WiFi)..
Als WISP-Clint Router wird auch von TP-Link der TL-MR3020 angeboten. Dieser ist eigentlich ein Portable 3G/4G WLAN-Router, hat aber einen Schiebeschalter um ihn als WISP-Client- Router (WAN via WiFi -> LAN) zu betreiben. Dabei wird im Gegensatz zum TL-WR802n das eigene Netz nur am LAN-Port bereitgestellt und nicht auch als WLan abgestrahlt.

Soweit ich weiss, kann der WLAN-Adapter bei diesem Gerät nicht abgeschaltet werden.
Ich habe leider beim TL-WR802n auch nicht herausfinden können, nur dass die WLAN-Sendeleistung für das eigene Subnetz auf Hoch, Mittel und Niedrig eingestellt werden kann. Daher meine Anfrage hier im Forum. Hast du eine Idee, ob das mit OpenWRT möglich ist? Soll ja für die V1 des Gerätes ein Image geben ( https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr802n) aber ich habe keine weiteren Infos dazu gefunden, ob das auch funktioniert...:(? K

Kennst du dich evtl. mit OpenWRT aus?

LG

Pauline
  0  
  0  
#3
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-11 10:01:48

Pauline wrote


Kennst du dich evtl. mit OpenWRT aus?


Ja, muss ich als Entwickler. ;) Mit OpenWRT kannst Du freilich das WLAN ausschalten, Option disabled 1 in /etc/config/wireless.

TX power ist ein eigenes Thema für sich, da es wesentlich auf den Chipsatz und die verbaute Antenne ankommt, wobei die Empfangsempfindlichkeit des Chipsatzes und der Antenne viel wichtiger ist als die reine elektrische Leistung im Sendebetrieb.

Mit dem TL-MR3020 hast natürlich Recht, dass hier das WISP-Einsatzszenario "Betriebsart" genannt wird. Aber dennoch ist WISP nur ein Einsatzszenario, denn auch bei diesem mobilen Router ist der eigentliche Modus, in den das Gerät den WLAN-Adapter schaltet, der Client-Mode (um ganz genau zu sein, der 802.11 STA mode, wobei STA einfach "station" bedeutet).

WISP heisst allerdings nicht zwingend, dass der lokale AP mode (ebenfalls in der 802.11-Terminologie verstanden) abgeschaltet werden kann oder muss. Z.B. ist bei den Business Class CPEs ein WISP-Szenario im Client-Modus möglich, bei dem der WLAN-Adapter im STA mode als Client (also auf WAN-Seite) arbeitet und entweder nur das kabelgebundene LAN oder das LAN und zusätzlich noch ein drahtlosen Netz im AP mode zusammenfasst oder auch LAN nach WAN routet und zwar mit oder ohne lokales WLAN im AP mode. Da gibt es also Einstellungsmöglichkeiten a la carte sozusagen. Das wird dann aber auch über die zwei möglichen Betriebsarten des WLAN-Adapters (nämlich AP mode und STA mode) geregelt. Beim TL-WR802N entfällt lediglich die Möglichkeit, den AP mode selektiv abzuschalten, während der TL-MR3020 ebendieses bietet und es halt "WISP"-Betriebsart nennt, mutmaßlich deswegen weil "Client ohne lokales WLAN im AP mode" einfach zu lang ist, um es auf das schmale Gehäuse zu drucken. :D

Mglw. ging den TP-Link-Ingenieuren durch den Kopf, dass es sinnvoll wäre, den AP mode ausschalten zu können, wenn man 3G/4G nutzt, der Kosten wegen. Ist aber reine Spekulation von mir.
༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
  0  
  0  
#4
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-11 16:18:22

R1D2 wrote

Ja, muss ich als Entwickler. Mit OpenWRT kannst Du freilich das WLAN ausschalten, Option disabled 1 in /etc/config/wireless.
Oh, Entwickler, das klingt interessant :cool: Entschuldige, falls dich allzublöd frage, kann man das WLAN nur komplett abschalten oder auch getrennt für die beiden Seiten. Also, per WISP das Internet zwar vom Hotspot beziehen aber im eigenen Netz kein WLan bereitstellen?

TX power ist ein eigenes Thema für sich, da es wesentlich auf den Chipsatz und die verbaute Antenne ankommt, wobei die Empfangsempfindlichkeit des Chipsatzes und der Antenne viel wichtiger ist als die reine elektrische Leistung im Sendebetrieb.
Das kann ich sehr gut bestätigen. Wir haben als Modemrouter einen TP-Link TD-W8970B(DE) werkeln. Um das WLan horizontal durch mehrere dicke Kellerwände zu schaufeln, ohne weitere APs setzen zu müssen, habe ich auf eine der Antennen einen Reflektor ( http://www.chip.de/artikel/WLAN-Verstaerker-selber-bauen-Empfang-verstaerken-mit-Alufolie_35623028.html) gesteckt und so ausgerichtet, dass ich genau da WLan verfügbar habe, wo ich es benötige. Noch auffälliger ist das Thema Antennen bei unserem TL-WR1043ND von TP-Link unterm Dach. Der ist als AP konfiguriert und per LAN mit dem Modemrouter verbunden. Alle drei Antennen habe ich mit den Reflektoren ausgestattet, die äußeren zur Seite gedreht und alles senkrecht nach unten ausgerichtet. Darüber habe ich noch weitere Alufolie gelegt, um die Strahlung aus den Zwischenräume und Randbereichen ebenfalls noch etwas abzufangen. Ist alles nur Basic, also Bastellösung ohne Berechnung und so, aber durch zwei Stahlbetondecken ist es schon ein deutlicher Unterschied. Ohne schwankte Wifi-Analyzer bei -92/-88 dBm, mit bei -75/-80 dBm.
Um das Thema TX-Power noch zu streifen: Bei Erhöhung der Leistung durch Umstellen der Region auf USA schaffe ich es an gleicher Stelle auf -62/-60dBm. O.k., das ist nicht erlaubt aber an der Grundstücksgrenze ist das WLan durch die Richtwirkung der Reflektoren kaum wahrnehmbar. Und das ist ja schlussendlich das was zählt, oder? Die Reflektoren müsste m. E. ja auch die Empfangsempfindlichkeit entsprechend verbessern, richtig? Aber das sagt mir nur mein Gefühl und dass es halt gut funktioniert, messen kann ich dies ja leider nicht.

Wie bewertest du diesbezüglich eigentlich die Chipsätze vom GL-MT300A ( https://wiki.openwrt.org/toh/gl-inet/gl-mt300a) und GL-AR300M ( http://www.gl-inet.com/docs/mini/ar300m/)? Die müssten durch ihre jeweils zwei externen Antennen mit RP-SMA-Anschlüssen ja bzgl. der Empfangsempfindlichkeit auch deutliche Vorteile bieten, wenn die Chipsätze mitspielen oder irrt da meineeine?

Beim TL-WR802N entfällt lediglich die Möglichkeit, den AP mode selektiv abzuschalten, während der TL-MR3020 ebendieses bietet und es halt "WISP"-Betriebsart nennt
Aber den AP mode selektiv abzuschalten, das geht mit OpenWRT, wenn ich dich oben richtig verstanden habe? Und, wobei der TL-MR3020 dann wieder keine Möglichkeit bietet, den AP mode selektiv einzuschalten, wenn er auf WISP gestellt ist :(

Fragen über Fragen, ich danke dir für deine Geduld

Bussi
Pauline
  0  
  0  
#5
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-11 23:12:07

Pauline wrote

Entschuldige, falls dich allzublöd frage, kann man das WLAN nur komplett abschalten oder auch getrennt für die beiden Seiten. Also, per WISP das Internet zwar vom Hotspot beziehen aber im eigenen Netz kein WLan bereitstellen?


Ja, geht. Es sind zwei virtuelle WLAN-Interfaces, die auf dem physikalischen Adapter realisiert werden (eines im AP mode und eines im STA mode). Daher lässt sich das eine Interface im AP mode auch abschalten und das Interface im STA mode zur Verbindung mit dem WISP bleibt weiterhin aktiv.


Um das WLan horizontal durch mehrere dicke Kellerwände zu schaufeln, ohne weitere APs setzen zu müssen, habe ich auf eine der Antennen einen Reflektor ( http://www.chip.de/artikel/WLAN-Verstaerker-selber-bauen-Empfang-verstaerken-mit-Alufolie_35623028.html) gesteckt und so ausgerichtet, dass ich genau da WLan verfügbar habe, wo ich es benötige.


Cool, gute Idee mit den Reflektoren.


O.k., das ist nicht erlaubt aber an der Grundstücksgrenze ist das WLan durch die Richtwirkung der Reflektoren kaum wahrnehmbar. Und das ist ja schlussendlich das was zählt, oder?


Könnte man meinen, aber Vorsicht: die BNetzA versteht da keinen Spaß und die messen dann nicht an der Grundstücksgrenze, sondern immer die EIRP. Besser als hohe Sendeleistung sind ordentliche Antennen (oder eben Reflektoren) und noch besser ist eine Sichtverbindung zwischen Sender/Empfänger oder zumindest wenig Hindernisse. Klar geht das auch durch eine Wand, aber dann halt mit erheblicher Dämpfung. Deswegen vereinbaren die WLAN-Geräte ja auch die bestmögliche Bandbreite, damit eben auch unter schwierigen Bedingungen Daten übertragen werden können - nur halt etwas langsamer.


Wie bewertest du diesbezüglich eigentlich die Chipsätze vom GL-MT300A ( https://wiki.openwrt.org/toh/gl-inet/gl-mt300a) und GL-AR300M ( http://www.gl-inet.com/docs/mini/ar300m/)? Die müssten durch ihre jeweils zwei externen Antennen mit RP-SMA-Anschlüssen ja bzgl. der Empfangsempfindlichkeit auch deutliche Vorteile bieten, wenn die Chipsätze mitspielen oder irrt da meineeine?


Mit diesen Chipsätzen von Mediatek habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber die sind auch in einigen Archer-Modellen verbaut. Auch kann man pauschal nicht sagen, dass externe Antennen immer besser sind als interne, da es durchaus auch sehr gute omnidirektionale Flächenantennen gibt, die wie ein Stück Blech aussehen, aber durch ihren Aufbau ordentlich Leistung abgeben. Ich würde empfehlen, die vom Hersteller gelieferten oder vorgesehenen Antennen zu nutzen und APs immer möglichst dort zu montieren, wo auch die Endgeräte sind.


Aber den AP mode selektiv abzuschalten, das geht mit OpenWRT, wenn ich dich oben richtig verstanden habe? Und, wobei der TL-MR3020 dann wieder keine Möglichkeit bietet, den AP mode selektiv einzuschalten, wenn er auf WISP gestellt ist :(


Korrekt. Es sind halt zwei Geräte für zwei Anwendungsszenarien und TP-Link will die Konfigurationsmöglichkeit offensichtlich einfach halten. Nicht jede/r hat Spaß an Reflektoren-Selbstbau und individuellen Konfigurationen, aber für die, die das mögen, gibt's OpenWRT. ;)
༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
  0  
  0  
#6
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-12 00:46:14

R1D2 wrote

Besser als hohe Sendeleistung sind ordentliche Antennen (oder eben Reflektoren) und noch besser ist eine Sichtverbindung zwischen Sender/Empfänger oder zumindest wenig Hindernisse. Klar geht das auch durch eine Wand, aber dann halt mit erheblicher Dämpfung
Tja, an den örtlichen Gegebenheiten kann auch frau nicht immer viel ändern, Wände einreisen oder Decken durchlöchern scheidet meist aus verständlichen Gründen aus. Umso wichtiger ist die Platzierung des AP, Ausrichtung der Antennen und Kanalwahl.

Cool, gute Idee mit den Reflektoren
Ja, Physik kann man nicht überlisten, dafür aber sinnvoll für sich nutzen :)

Mit diesen Chipsätzen von Mediatek habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber die sind auch in einigen Archer-Modellen verbaut.
Nur der GL.iNet GL-MT300A hat einen MediaTek MT7620A. Im GL-AR300M ist ein Qualcomm Atheros QCA9531 (650Mhz, 16MB nor flash, 128MB Nand Flash, 128M DDR2 RAM) verbaut. Hast du damit evtl. Erfahrungen? In unseren drei TP-LINK TL-WR802N v1.0 müssten so ähnliche Chips werkeln, Atheros QCA9531 mit 550 MHz, richtig?

TP-Link will die Konfigurationsmöglichkeit offensichtlich einfach halten. Nicht jede/r hat Spaß an Reflektoren-Selbstbau und individuellen Konfigurationen, aber für die, die das mögen, gibt's OpenWRT.
Also wäre OpenWRT wie für mich gemacht :p Nur zu doof, dass ich von OpenWRT bisher 0-Plan habe und meine Englischkenntnisse grottenschlecht sind :mad: Daher zögere ich noch, zumal ich auch nicht so richtig etwas Anleitungsmäßiges dafür finde. Gibt es irgendwo eine FAQ „OpenWRT“ für blonde Dummies?

So richtig vertrauenswürdig interpretiere ich die Infos zum OpenWRT für den TL-WR802N v1.0 jetzt auch nicht: https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr802n // https://wiki.openwrt.org/toh/hwdata/tp-link/tp-link_tl-wr802n_1.0 oder irre ich und bin nur zu übervorsichtig? Meinst du ich kann es wagen das mal mit einem der TL-WR802N v1.0 auszuprobieren?

Liebe Grüße

Pauline
  0  
  0  
#7
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-12 19:39:19

Pauline wrote

Hast du damit evtl. Erfahrungen? In unseren drei TP-LINK TL-WR802N v1.0 müssten so ähnliche Chips werkeln, Atheros QCA9531 mit 550 MHz, richtig?


Nein, damit habe ich keine Erfahrung, habe diese Modellreihe nicht auf dem Schirm und bin auch schon länger nicht mehr mit Treibern für Chipsets beschäftigt. Auf den WLAN-APs, die wir einsetzen, nutzen wir zur Zeit überwiegend die Hersteller-Firmware, OpenWRT läuft bei uns nur noch auf früheren Routernmodellen und den Mini-PCs von PCengines. Offiziell wird der TL-WR802N von OpenWRT auch noch nicht unterstützt, es gibt bislang nur einen inoffiziellen Port von RickP, den Du ja schon gefunden hast und einen frühen Port einer DD-WRT-Variante im build request-Thread, wo Du ja auch schon nach dem aktuellen Stand fragtest.


Gibt es irgendwo eine FAQ „OpenWRT“ für blonde Dummies?


Es sind nur einige Teile in deutscher Sprache vorhanden, ein guter Start ist: https://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/user.beginner. Aber wenn Du OpenWRT eher nutzen als damit experimentieren magst, ist DD-WRT vermutlich besser geeignet, sobald der TL-WR802 dort voll unterstützt wird.


Meinst du ich kann es wagen das mal mit einem der TL-WR802N v1.0 auszuprobieren?


Für den Produktiv-Einsatz ist's wie gesagt noch zu früh. Wenn Du aber mehrere Geräte hast, so dass Du es mit einem mal testen kannst, Linux kennst, experimentierfreudig bist und vorher sichergestellt hast, dass Du im Fall des Falles die Original-Firmware wieder drauf bringst (TFTP-Boot via Bootloader, siehe Beitrag von sisu im build request-Thread von DD-WRT), kann es nicht schaden, damit mal etwas rumzuspielen. Schreib Deine Erfahrungen dann in's Forum dort, es gibt ja einige, die an der Unterstützung des WR802 interessiert sind.

Liebe Grüße und viel Spaß (falls Du es testest)!
༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
  0  
  0  
#8
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-13 22:07:30
Hab ganz, ganz lieben Dank für deine Info und Tipps. Wird mit meinem schlechten Englisch etwas länger dauern, bis ich mich da duchgewurschtelt habe. Ja, ich weiß, dass es eine ganze Reiche von Interessentan an der Unterstützung des WR802n gibt und werde gerne über meine Erfahrungen berichten.

Bussi Pauline
  0  
  0  
#9
Options
Re:TL-WR802n v1: WISP-Client - Hotspot Router? WLAN -> LAN only
2017-02-14 17:20:58
My pleasure, Pauline and halinh95, it's always a big pleasure to write with highly skilled people like you are! So we share experience - that's priceless! :D
༺ 0100 1101 0010 10ཏ1 0010 0110 1010 1110 ༻
  0  
  0  
#11
Options

Information

Helpful: 0

Views: 2170

Replies: 9