Archer C80 Firmware Problems
Moin TP-Link Forum.
Ich habe soeben meine Firmware am Archer C80 von "Archer C80(EU)_V1 200907" zu "Archer C80(EU)_V1_201022)" aktualisiert. Die Einstellungen sind allesamt wie vorher bei der alten Firmware, nur die WPA3 wollte ich ausprobieren.
- WPA3 zu 2 Abwärtskompatiblität nicht gegeben, 2,4G und 5G Clients (Huawei Mediatab 10,1, Huawei P20 Pro, Cubot X18, Xiaomi Redmi Note 9 Pro, 2 TP-Link AC1750, HP Laserjet, Canon Drucker AIO) können allesamt nicht dauerhaft connecten, ohne die Verbindung zu verlieren (nach ~30 - 90 Sekunden). Nach Feststellung der nicht vorhandenen Abwärtskompatiblität sofort deaktiviert.
Wichtig noch: alle Clients benutzen die neuste Firmware (Handys, Tablet, Drucker,
- Die Verbindung mit der neuen Firmware ist dermaßen instabil, das ich ziemlich sicher sagen kann, das 1-3 von 9 Clients nach 30 - 60 Minuten 100%ig die Verbindung verlieren, manchmal sogar alle 9!
- Die generelle Wlan Performance ist dermaßen in den Keller gegangen, das ich im selben Raum mit dem Router (die Repeater sitzen 1 und 2 Räume weiter, weil Stahlbetonwände) die Verbindung aufgrund von Geschwindigkeitsschwankungen regelmäßig verliere bei gleichbleibenden Wlan Einstellungen.
- Handelt es sich um eine Alpha oder Beta Firmware?
- Wifi settings wie folgt:
(Wlan Einstellungen)
2,4G
Sicherheit: WPA/2 Personal
Version: Automatisch
Verschlüsselung: AES
Sendeleistung: Hoch
Kanalbreite: Auto
Kanal: Auto
Modus: b/g/n mixed
5G
Gleiche Einstellungen wie bei 2,4G außer:
Modus: a/n/ac mixed
MU-MIMO: Aktiv
(Erweiterte Einstellungen)
WMM Zwangsaktiviert (nicht deaktivierbar)
Short GI Aktiv
Ap-Isolierung und Airtime Fairness aus
Ortungsintervall 100
RTS-Grenzwert 2346
DTIM-Intervall 1
Gruppenschlüsselaktualisierungsintervall:0
Mit diesen Settings lief es vor dem Firmwareupgrade tadellos.
Seit dem Firmware Update spinnt das Wlan total. Werde jetzt bis auf weiteres die Router Firmware wieder downgraden (oder versuchen) bis die Probleme behoben wurden.
//Edit: Firmware Downgrade funktioniert natürlich NICHT - ich werde jetzt auf eine Antwort vom TP-Link Support warten, da das hier keinen Sinn mehr macht, im schlimmsten Fall muss ich mich von nem 16 Port Switch, Router und 2 Accesspoints trennen, mal schauen wie lange das jetzt dauert... werde das ganze auch nochmal als Email an den Support senden.