Scenario questions - VLAN - Hinter Fritzbox

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Scenario questions - VLAN - Hinter Fritzbox

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Scenario questions - VLAN - Hinter Fritzbox
Scenario questions - VLAN - Hinter Fritzbox
2020-12-19 14:04:48
Model: EAP115-Wall  
Hardware Version:
Firmware Version:

Hallo!

 

Ich habe mich jetzt schon gut eingelesen, aber mir fehlen für ein paar wichtige Fragen zu den Features der Omada Serie die richtigen Antworten. Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen.

 

Mein gewünschtes Szenario:

 

Internet --> Fritzbox --> Tp Link Router --> TP Link Switches und Omade Hardware Controller --> EAP Accesspoints und LAN Clients

 

Wichtig sind folgende Punkte:

 

1. Ich möchte VLANs einrichten (VLAN 100 , 200 und 300 ). 2-3 WLANs und die Clients per LAN müssten teilweise ebenfalls den VLANs zugeordnet sein.

2. Es gibt z.B. den EAP 115 Wall oder ähnliche, die ich an den POE Switch anschließe und selbst noch LAN Ports besitzen. Wenn der EAP 2 Wlans (mti 2 VLANs) bereitstellt, kann ich dann auch das VLAN für die LAN Ports des EAPs einstellen?

3. Kann ich die gesamten VLAN , WLAN und LAN Einstellungen am Omada Hardware Controller durchführen und damit alle Accesspoints, Switches etc. konfigurieren?

4. Geht das überhaupt alles hinter der Fritzbox? Da meine Fritzbox keine MODEM-ONLY Lösung bietet, müsste ich den TP Link Router/Gateway als Exposed Host in der Fritzbox einstellen.

5. Kann ich ein WLAN z.B. auch als Gäste WLAN einrichten, so dass sich Clients untereinander nicht sehen können? Und dies auch mit Login-Portal-Seite?

 

Ich habe diese Lösung z.B. bei Ubiquiti Unify Produkten im Einsatz, hier ist es wie oben beschrieben relativ einfach einzurichten. Jedoch habe ich an einem Standort schon lauter TP Link EAP Accesspoints und könnte daher alles auch recht einfach noch mit dem TP Link OMada Controller sowie Switches nachrüsten.

 

 

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Beste Grüße!

  0      
  0      
#1
Options
2 Reply
Re:Scenario questions - VLAN - Hinter Fritzbox
2021-03-02 20:54:12 - last edited 2021-03-02 20:54:38

1- habe kein TP LINK Switch aber das sollte ja gehen. 2- du kannst auf dem Downlink Ether also den Port am AP auch vlan setzen. gern gast oder so 3. wie schon bei 1, ja kannst 4- da du ja einen TP Link Router hast, der hoffentlich vlan unterstüzt schiebste die Fritte als modem rein, und am TP Router am WAN

habe es lange mit einen VIGOR VDSL Modem so gemacht.

  0  
  0  
#2
Options
R605 Router hinter Fritzbox / Doppeltes NAT
2022-02-11 10:58:25 - last edited 2022-02-11 10:59:40

@RobTheGreater 

Hi, häng mich mal hier ran, da ich eigntlich idente Frage habe.
@Ejaybass wie hast du das Thema denn nun gelöst?

Habe derzeit eine Fritzbox 5490 mit einem AP in Verwendung.
Habe nun heute einen OC200, R605 und 2 EAP225 in das Omada SDN eingebunden und soweit klappt das schonmal wunderbar :)

 

Nun dachte ich mir, ich stecke ein LAN Kabel vom Port1 der Fritzbox in den WAN Port des R605.
Somit sollte die Fritzbox ja zukünftig zum reinen Modem degradiert werden, soll ja auch so sein.
Nebenbei, ein anderes Modem als die bestehende Fritzbox, oder auch die Nutzung des BridgModus der Fritzbox ist seitens Internetprovider nicht möglich :(

Gut, aktuell komme ich nun über das Omada System mit meinem PC als auch per WLan mittels Smartphone ins Inernet, schonmal gar nicht schlecht :)
Nun lese ich aber immer wieder das bei dieser Nutzung doppeltes NAT entsteht.

 

Soweit scheint ja aber eigentlich alles zu funktionieren, daher verstehe ich diesen doppelten NAS Ansatz nur bedingt.
Welchen Nachteil hat das nun?
Wie kann ich das testen, ob nun durch doppeltes NAT irgendwas nicht  mehr klappt?
Und falls ja, was kann ich machen/konfigurieren um das zu verhindern?

Wäre da für jeden Tipp dankbar :)
DANKE!

  0  
  0  
#3
Options

Information

Helpful: 0

Views: 1486

Replies: 2

Related Articles