Manche Anschlüsse klappen nicht!
Guten Tag,
ich habe mit Ende 2019 einen
TP-Link TL-SG116E 16-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch(Gigabit-RJ45-Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, zentrales Management, energieeffizient)schwarz metallic
gekauft. Und war bis vor einiger Zeit damit auch ganz zufrieden. Mittlerweile, durch das anschließen zusätzlicher Geräte, habe ich festgestellt, dass manche Anschlüsse am Gerät schlicht nicht funktionieren. Schließe ich ein Gerät an diesen Anschluss an, bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Ich hab ganz bewusst noch nicht versucht irgendwas selbst ein zu stellen, da ich zwar schon ein erfahrener Hobbyuser bin (mein erster Computer war ein C64 Mitte der 80er), aber gerade im Bereich netzwerk hab ich wenig bis gar keine Erfahrung und wollte es nicht verschlimmbessern. Ich habe versucht verschiedene Geräte über die Anschlüsse zu betreiben und selten ganz selten (ohne mein zutun) lief dann z.B. der Smart TV darüber, konnte Daten abrufen oder Youtube zeigen, an anderen Tagen geht aber gar nix, also weder Neustart des Smarttv, noch Anschluss eines anderen Gerätes, noch Neustart des Switch. Gar nix. Ich habe auch schon versucht weitere Geräte ab zu stecken, falls der Switch mit den angeschlossenen Geräten überfordert wäre (was ja nu nich sein dürfte, aber egal versuch macht kluch ;) )
Aktueller Stand der Dinge ist, dass ich es nicht schaffe mehr als 8- Ports des 16-Port Switch zu verwenden. Ist das ein bekanntes Problem, kann ich da irgendwas dran tun, oder muss der Fehler Hardwareseitig liegen?
MFG Thomas
P.S.: Ich kann den nicht einschicken, ohne Ersatz!