Automatischer Reconnect zum SIP-Server funktioniert nicht

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Automatischer Reconnect zum SIP-Server funktioniert nicht

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Automatischer Reconnect zum SIP-Server funktioniert nicht
Automatischer Reconnect zum SIP-Server funktioniert nicht
2021-09-23 18:19:46 - last edited 2021-09-27 15:10:33
Model: Archer VR600v  
Hardware Version: V2
Firmware Version: 0.7.0.0.9.1 v0075.0 Build 200616 Rel.36749n

Hallo,

 

mein Internet-Provider ist die netcom-kassel.

Internet funktioniert (DS-Lite), aber die SIP-Verbindung funktioniert nur nach einem Neustart des VR600v oder wenn man in den Einstellungen der Rufnummer auf Speichern klick.

Wenn die DSL-Verbindung alle 24 Stunden zwagsgetrennt wird oder anderweitig die DSL-Verbindung kurz ausfällt, klappt im Anschluss die Registrierung der Rufnummer nicht.

 

Fehler im Log: error 503 (service unavailable)

 

Es folgen danach rereconnect Versuche die aber ebenfalls mit dieser Fehlermeldung fehlschlagen.

Registrar: netcomcity.de

Verbindung zum SIP-Server über IPv4

 

Fehler 503 deutet auf DNS-Probleme oder eine Doppelregistrierung hin.

Als DNS nutze ich den netcom-DNS. Sollte also nicht das Problem verursachen.

 

Meine Vermutung ist daher, dass die Verbindung zum SIP-Server vor dem Verbindungsversuch vom VR600v nicht korrekt getrennt und es wie eine Doppelregistrierung abgelehnt wird.

 

Für Fritzboxen gibt es eine Konfigurationsanleitung bei netcom-kassel:

https://cdn.marketing-cloud.io/wp-content/netcom_kassel/uploads/2021/07/14112648/anleitung_telefonie-nc_v15_2021_07.pdf

Das hilft natürlich nicht wirklich weiter.

 

Ich habe im Router "Neustart alle 3 Tage" eingestellt. Dann funktioniert es alle drei Tage. :-)

Aber das ist ja nicht optimal und ich bräuchte daher Unterstützung für die Lösung des Problems.

 

Update: ich habe jetzt zum Test einen alten Samsung SMT-G3010 als Client an den VR600v angeschlossen und die Rufnummer eingerichtet.

Funktioniert seit drei Tagen prima! Im Ereignisprotokoll des SMT-G3010 ist zu sehen, dass vor dem neu Verbinden erstmal "Deregistiererung Rufnummer 0049xxxxx" erfolgt!

Daran scheint es beim VR600v zu hapern...

 

Auch wenn das im Moment so läuft, hätte ich gerne eine aktualisierte Firmware.

  0      
  0      
#1
Options

Information

Helpful: 0

Views: 540

Replies: 0