TP Link Archer BE3600 + Wireguard VPN-Verbindung sehr langsam

a week ago
Model: Archer BE3600  
Hardware Version: V1
Firmware Version: 1.1.1 Build 20240912 rel.12553(4555)

Hallo zusammen,

ich habe eine Wireguard VPN-Verbindung zwischen zwei Archer BE3600-Routern erstellt. Die Verbindung funktioniert (ein Archer BE3600 ist der VPN-Server und der andere der Client), aber die Geschwindigkeit ist sehr langsam, ich erreiche nur 0,9 to 1,6 Mbit im Download und etwa 1 Mbit im Upload. Ich verwende die TP-Link-ID für dynamisches DNS und die Wireguard-Verbindung für VPN. Was kann der Grund sein? Meine Verbindung auf der VPN-Client-Seite ist ziemlich gut, ohne Verbindung zum VPN habe ich zwischen 200 und 300 MBit im Download und 5 MBit im Upload Die Internetverbindung auf der VPN-Serverseite ist etwas schlecht, mit etwa 30 Mbit/s Download (Upload, ich bin mir momentan nicht sicher) Auf der VPN-Client-Seite habe ich nachgesehen und die MTU ist auf 1420 eingestellt. Ich vermute also, dass die Internetverbindung auf der VPN-Serverseite zu langsam ist? Aber von 30 Mbit/s hier bis zu nur 1,5 Mbit/s Download auf der VPN-Clientseite ist das viel zu wenig. Was könnten mögliche Lösungen sein (Internetgeschwindigkeit auf der VPN-Serverseite erhöhen?) noch etwas? Danke für Ideen!

0      
  0      
Options