Vorhandener Button für Lischt zusätzlich auch als Ein/Ausschalter verwendbar?

3 weeks ago
Model: Tapo S200B  
Hardware Version: V1
Firmware Version: 1.12.0 Bulid 231121 Rel.092444

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines *Smart-Buttons*.

Der Button wird zur Zeit mit folgenden Funktionen verwendet:

• Drücken = Ein/Aus
  • Drehen = Helligkeit Rauf/Runter

Nun zu meiner Frage:

Kann ich zusätzlich den Button noch als Fernbedienung betreiben, zB durch einen Doppelklick (nur für zB die Klimaanlage ein und ausschalten zu können)?

Oder benötige ich doch ein separates Modul, um die Klimaanlage smart zu bekommen (Klima hängt an der Wand und hat einen Festanschluss)?

Schön wäre es halt, wenn ich auch die Klima aus der Ferne steuern könnte. Oder ginge vielleicht ein separater Button?

Besten Dank und liebe Grüße.

0      
  0      
Options
2 Reply
Re:Vorhandener Button für Lischt zusätzlich auch als Ein/Ausschalter verwendbar?
3 weeks ago
Ansonsten müsste ich doch die H110 IR-Fernbedienung holen.
  0  
  0  
Options
Re:Vorhandener Button für Lischt zusätzlich auch als Ein/Ausschalter verwendbar?
3 weeks ago - last edited 3 weeks ago

@Fam_Koenig 

An H110 is required if you want to make your IR air conditioner 'smart'. Once an IR appliance is added to the Tapo app through the Tapo H110 hub, you can create automation rules between it and other Tapo smart devices, such as the smart button. 

Check this article to learn more about the Tapo H110 IR hub: FAQs on Tapo Smart IR & IoT Hub (Tapo H110, Tapo H110C, TH11)

In the automation, you can customize how the automation is triggered (Trigger) and what needs to be done (Action). For example, single-tap the smart button to turn on the AC, or double-tap to turn on the AC to a custom state: Cooling, 23℃, etc. How to create Smart Action (Automation or Shortcut) on Tapo app

Summary: both the Tapo smart button and Tapo H110 are needed to achieve smart control for a IR AC.

Tapo P110M Matter 1.3 Release Energy Monitoring through Matter ▶ Smart HomeBase Tapo H500 - Even More Powerful Smart Hub ▶ First Smart Switch Module! Tapo S112 Smart Switch Module with Roller and Switch Dual ModesTapo Camera Image Style & Image Brightness Try out a different image style for your camera!
  0  
  0  
Options