Deco P9 Packet Loss/Instabile Internet Anbindung
Hallo TP-Link Community,
ich verwende nun seit ca. 8 Monaten mehrere Deco P9 für mein Heimnetzwerk und habe leider regelmäßig Probleme.
Grundsätzlich wird meine Internetanbindung mit einem 5G Router von Magenta erzeugt, da eine andere Anbindung bei meinem Standort nicht schnell genug wäre. Für die Verteilung des Internets innerhalb des Hauses verwende ich 6 Deco P9, verteilt über 3 Stockwerke, das ganze im Router Modus (AP Modus wurde mal getestet, damit war keine Verbindung zwischen Deco und 5G Modem möglich). In der Vergangenheit kam es dabei leider immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zwischen den Decos (rot blinkende LED). Mit einem Neustart des Haupt Decos, lief es dann wieder kurzfristig normal, war aber auf die Dauer eine sehr mühsame Angelegenheit. Erst ein kompletter Reset aller Decos, Wechsel des Haupt Decos und Neukonfiguration des Netzwerkes, konnte das Problem beheben.
Jetzt nach grob 4 Wochen reibungslosen Betrieb beginnen neue Probleme: Grundsätzlich zeigen mir alle Decos weiße LEDs, trotzdem habe ich massiven Packet Loss, Einbrüche der Geschwindigkeit (teilweise nur 10% der eigentlichen Anbindung) bis hin zu Abbrüchen der Internetverbindung über Minuten. Dann funktioniert die Leitung wieder ohne das etwas geändert wurde, jedoch immer nur für kurze Zeit. Internet surfen & IP TV gehen nicht, Videocalls über Teams teilweise schon. Ein Neustart des Haupt Decos hilft hier ebenfalls temporär. Richtig reproduzierbar ist das Problem nicht.
Einen Fehler des 5G Modems kann ich ausschließen - direkte Anbindung (egal ob via WLAN oder Kabel) funktioniert tadellos, während die Decos die Verbindung verloren haben. Was muss ich machen, um endlich Stabilität im Netzwerk zu erreichen?

