Archer VR2100v und Telekom VDSL fällt laufend das Internet aus
Hallo Communtiy,
fast zwei Jahre nie Probleme mit dem Internet gehabt und in letzter Zeit immer häufiger, dass ich morgens den Router neu starten muss bzw. vom Netz trennen musst. Die Telekom war sogar hier und hat den Anschluss technisch geprüft. Auch dauerte es immer ewig bis der Router VDSL gefunden hatte. Musst mehrmals neu starten bis ich ins Internet kam. Hatte die ganze Zeit noch die Firmware "Archer_VR2100vV1_1.17.0_0.9.1_up_boot(230831)_2023-08-31_11.14.56" drauf, die jahrelang lief und auch auf die Firmware "1.18.0 0.9.1 v009e.0 Build 241018 Rel.43535n" upgedatet.
Da wir geschäftlich das Internet dringend brauchen, da auch die Telefone und die Alarmanlage daran hängt, hatte ich mir einen Ersatz VR2100v gekauft.
Am Samstag war der Router wieder down, die Internet LED wieder ROT.
Da die Telekom immer sagte, dass die Leitung in Ordnung ist und keine Störung vorlag, hatte ich mir den alten DSL Telekom Router als Leitungstester immer angeschlossen, der hatte immer sofort eine Verbindung.
Dann nahm ich mir den neuen VR2100v und spielte die gespeicherte Einstellung auf. Danach lief alles stabil, bis auf heute morgen. Kam wieder nicht ins Internet, wobei alle LED den Status OK zeigten. In der Software war auch kein Fehler zu sehen. Darauf habe ich wieder bei der Telekom angerufen und die Prüfung ergab, dass beim Router wohl die Einwahl ID verloren gegangen ist.
Nach Netztrennung und Neustart ist der Router wieder online, habe allerdings bei der Diagnose kein Ergebnis bei "Network Connection Status Inspect (NCSI)" wo sich Kreis laufend dreht und die Diagnose nicht positiv abgeschlossen wird.
Hat jemand eine Idee, oder eine bestimmte Einstellung, die ich versuchen könnte und wäre die neue Beta Firmware was für mich ?
Vielen Dank fürs lesen :)
NACHTRAG:
Guten Morgen!
Muss leider berichten, dass auch mit der Beta Firmware heute morgen schon wieder das Internet weg war und ich mehrmals den Router neu starten musste.
Ich hatte 1 1/2 Jahre Ruhe mit dem alten Router VR2100v mit Firmware 1.17, bis mal ein zufälliger Telekom Ausfall war und ich die Firmware 1.18 upgedatet hatte, weil mir das im Router angeboten wurde und seitdem, habe ich nur Probleme, dass immer wieder das Internet ausfällt und ich mehrmals neu starten muss.
Auch ein zurück flashen auf 1.17 brachte keine Besserung mehr und es blieb bei dem häufigen morgigen Internetausfall.
Kann es sein, dass das Firmware 1.18 Update was im Router so umprogrammiert hat, dass die 1.17 auch nicht funktioniert ?
Bin langsam ratlos, da es bei zwei gleichen VR2100v jetzt so ist und ich wa mit dem alten Router mit 1.17 so zufrieden !!!
Bitte um Hilfe
Gruß JZ