Schlechte Internetverbindung mit Archer NX200
Hallo liebe Community,
Ich habe vor kurzem für mein Internet zuhause einen Archer NX200 erworben und dazu eine Sim Karte von O2 mit einem Unlimited Vertrag, da ich hier wegen Portmangels kein DSL abschließen kann.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich mit dem 5G Router leider nur Downloadgeschwindigkeiten im niedrigen kBits Bereich bekomme. Ich habe diverse Standorte ausprobiert und verschiedene Winkel getestet. Mit der gleichen Sim Karte in einem Handy (Iphone 11) bekomme ich um die 30MBits im Downloadbereich.
Was ich schon probiert habe:
- feste Bänder für die verschiedenen Netze festgelegt
- 5G SA bei O2 aktiviert, um das mal zu testen
- unr 4G ausgewählt mit und ohne festgelegtes Band
- aktuellste Firmware Version nochmal geladen
- erneute Ausrichtung mit Lokalisierung der Funkmasten
- Kontaktaufnahme mit O2 zwecks Kontrolle der Funkstrecke ("ohne erkennbare Probleme seitens O2")
Was mich daran so stutzig macht, ist, dass ich an einem Morgen eine Downloadgeschwindigkeit von 233MBits hatte und das für über eine Stunde. Am gleichen Tag abends hatte ich (ohne einen Wechsel von Aufstellort / Einstellungen zu machen) nur noch 16 MBits. Am Folgetag hatte ich dann nur noch 15 kBits und seitdem erreiche ich selbst die selten.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man noch ausprobieren könnte?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Moritz