Firmwareupdate
Kommunikation mit dem Händler der mir die Kameras verkauft hat und mich jetzt an die TP-Link Support verwiesen hat. Vielleicht könnte sich auch ein Techniker von TP-Link zu dem Problem äussern.
Schön langsam aber sicher verzweifle ich.
Gestern sind die neuen Kameras gekommen. Sie wurden von mir gleich installiert und getestet. Alle Einstellungen inkl. den SD-Karten funktionierten ohne Probleme.
Die Kameras zeichneten auf und man konnte die Videos abspielen. Auch die Bewegungsmeldungen mit Aufzeichnungen funktionierten einwandfrei.
Am Abend haben wir noch die Igel beobachtet und die Videosequenzen der Bewegungsmeldungen angesehen.
Heute Morgen wollten wir die Nachtaktivitäten ansehen. Der Schock. Wieder sollten die SD-Karten formatiert werden. Das alte Lied.
Eine der beiden SD-Karten hatte plötzlich ein zu grosses Format für die Kamera und liess sich nicht mehr in der Kamera formatieren. Die Kontrolle im PC / Laptop ergab, dass die Karte einwandfrei eingelesen werden konnte.
Die zweite Karte hatte das selbe Problem wie schon einmal beschrieben. Irrer langer Beginn des Formatierungsvorganges und immer wieder Abbruch der Formatierung zwischen 7 und 84%.
Das einzige, dass ich gestern nach der Inbetriebnahme gemacht habe war alle technischen Daten der Kameras zu notieren.
Heute fiel mir bei der Kontrolle der Daten auf, dass sich die Firmwareversion bei beiden neuen Kameras gegenüber gestern geändert hat.
Alt: 1.1.12, Neu: 1.1.21
Scheinbar muss heute Nacht zwischen 3 u. 5 Uhr Früh ein Firmewarupdate automatisch gestartet worden sein. Die Zeit und das Update war auf Automatic eingestellt, aber nicht von mir.
Ich kann mir jetzt die plötzlichen Störungen der Kameras und seltsamen Funktionen nur mehr mit einem Fehler in der Firmware erklären.
Die nächste Frage. Kann man auf die Version 1.1.12 der Firmware Downgraden? Es wäre für mich als Techniker ganz einfach interessant zu wissen ob die Fehlfunktionen mit den SD-Karten dann wieder behoben sind.
Leider gibt die FAQ Tapo-Seite nicht viel her bzw. ist Firmware mässig nichts zu finden, da ich gerne gewusst hätte was die Version 1.1.21 verbessert.