Firmwareupdate

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Firmwareupdate

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Firmwareupdate
Firmwareupdate
2022-10-04 10:32:09
Model: Tapo C110  
Hardware Version: V1
Firmware Version: 1.1.21

Kommunikation mit dem Händler der mir die Kameras verkauft hat und mich jetzt an die TP-Link Support verwiesen hat. Vielleicht könnte sich auch ein Techniker von TP-Link zu dem Problem äussern.

Schön langsam aber sicher verzweifle ich.
Gestern sind die neuen Kameras gekommen. Sie wurden von mir gleich installiert und getestet. Alle Einstellungen inkl. den SD-Karten funktionierten ohne Probleme.
Die Kameras zeichneten auf und man konnte die Videos abspielen. Auch die Bewegungsmeldungen mit Aufzeichnungen funktionierten einwandfrei.
Am Abend haben wir noch die Igel beobachtet und die Videosequenzen der Bewegungsmeldungen angesehen.
Heute Morgen wollten wir die Nachtaktivitäten ansehen. Der Schock. Wieder sollten die SD-Karten formatiert werden. Das alte Lied.
Eine der beiden SD-Karten hatte plötzlich ein zu grosses Format für die Kamera und liess sich nicht mehr in der Kamera formatieren. Die Kontrolle im PC / Laptop ergab, dass die Karte einwandfrei eingelesen werden konnte.
Die zweite Karte hatte das selbe Problem wie schon einmal beschrieben. Irrer langer Beginn des Formatierungsvorganges und immer wieder Abbruch der Formatierung zwischen 7 und 84%.

Das einzige, dass ich gestern nach der Inbetriebnahme gemacht habe war alle technischen Daten der Kameras zu notieren.
Heute fiel  mir bei der Kontrolle der Daten auf, dass sich die Firmwareversion bei beiden neuen Kameras gegenüber gestern geändert hat.
Alt: 1.1.12, Neu: 1.1.21
Scheinbar muss heute Nacht zwischen 3 u. 5 Uhr Früh ein Firmewarupdate automatisch gestartet worden sein. Die Zeit und das Update war auf Automatic eingestellt, aber nicht von mir.

Ich kann mir jetzt die plötzlichen Störungen der Kameras und seltsamen Funktionen nur mehr mit einem Fehler in der Firmware erklären.
Die nächste Frage. Kann man auf die Version 1.1.12 der Firmware Downgraden? Es wäre für mich als Techniker ganz einfach interessant zu wissen ob die Fehlfunktionen mit den SD-Karten dann wieder behoben sind.

Leider gibt die FAQ Tapo-Seite nicht viel her bzw. ist Firmware mässig nichts zu finden, da ich gerne gewusst hätte was die Version 1.1.21 verbessert.

0      
  0      
Options
2 Reply
Re:Firmwareupdate
2022-10-17 08:02:35

Hello @Christian23 

If the SD card can not be format successfully. 

1. Here is an instruction that helps with troubleshoot SD card problem, kindly give it a try and let us know if it works for you.
What should I do if the SD card doesn’t work properly on my camera?
Which microSD cards are supported on Tapo and Kasa Cameras? 

2.Verify if SD card is good with H2testw software and share a photo with us

How to Verify Fake Micro SD Cards

The situation you mentioned shouldn't be caused by firmware update, so it is recommend to keep using the current firmware and ensure the Kasa APP & camera firmware are both up to date.  Can I have a picture of the SD card as well? Thank you. 

0  
  0  
Options
Re:Firmwareupdate
2022-10-17 20:36:21

@Christian23

Hallo TP-Link Team!

Ich hoff, dass ich alles so verstanden habe wie sie es mir auf englisch verständlich machen wollen.

Ich schreibe in Deutsch, sie antworten auf englisch. Ich bin leider der englischen Sprache nicht mächtig. Deshalb sehe ich hier ein Problem, ob mein Problem mit den Kameras überhaupt gelöst werden kann. Übersetzungsprogramme können einiges nicht so wiedergeben wie es gemeint ist. Leider habe ich diesen Eindruck beim Übersetzen ihrer Antwort gewonnen.

Ich verwende die SD-Karten die mit den Kameras mitgeliefert wurden. Es handelt sich bei den Karten um 128 GB microSDXC Karten der Marke SanDisk. Im Internen Speicher der Kamera können Videos und Fotos ohne Probleme gespeichert werden. Auch Können diese Daten von der Kamera ausgelesen und gesichert werden. Es geht einfach und alleine um die Rund um die Uhr Bewegungsmeldungssicherung die auf der SD-Karten gespeichert werden sollen und die nach kurzer Zeit abgebrochen wird weil durch was auch immer von der App ein neuerliches formatieren der Karte verlangt wird.

Zum Thema SD-Karte FAQ.
Leider nicht hilfreich, da die beschriebenen Probleme bei drei Kameras auftreten.
Die SD-Karten wurden wie beschrieben mehrmals formatiert. Sie wurden aus der Kamera genommen und im PC getestet. Die Karten wurden vom PC ohne Probleme erkannt. In den Kameras wieder eingebaut gingen die Probleme weiter.

Das einzige, dass bei der Übersetzung iherer Antwort klar zu tage kam ist ihr Wunsch nach einem Foto. Diesen kann ich ihnen erfüllen. Dieses Bild stammt nicht von der SD-Karte, sondern aus dem internen Speicher der Kamera. Von den SD-Karten gibt es keine Bilder.

Mittlerweile würde mich auch interssieren, ob es normal ist, dass die C110 sehr warm wird beim Betrieb über längere Zeit?

Mit freundlichen Grüssen

Christian23

0  
  0  
Options