Tapo Wlan Kamera C 200 Fehlalarme

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Tapo Wlan Kamera C 200 Fehlalarme

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Tapo Wlan Kamera C 200 Fehlalarme
Tapo Wlan Kamera C 200 Fehlalarme
2022-10-06 08:22:29 - last edited 2022-10-06 08:23:41
Model: Tapo C200  
Hardware Version: V1
Firmware Version:

Moin,

die Kamera überwacht meinen Garten und Schuppenzugang.

Leider produziert sie viele Fehlalarme. 

Das Mikro habe ich bereits deaktiviert und als Empfindlichkeit habe ich Mittel eingestellt.

Tagsüber reicht schon Sonne/ Schatten um einen Alarm auszulösen und das lässt sich auch nicht filtern. Gibts dafür eine Lösung?
Nacht kommt es zu einem seltsamen Effekt. Es sieht aus wie als wenn starker Regen oder insektenschwärme vor der Kamera herumfliegen. Die Richtung wird aber ständig gewechselt und kommt auch zum Teil von der Hauswandseite her was ja nicht möglich ist.

Wir haben keine Erklärung für diese Erscheinung. Leider löst sie dutzende Fehlalarme aus. Das macht die Nutzung als Schutzkamera ziemlich nutzlos da ich die Alarmierung Nachts ausstellen muss.

 

Der Effekt ist schwer vom Video abzufotografieren und ein Video kann ich nicht einstellen.

Die Streifen fliegen von der Hauswand (Links) nach rechts. Sieht auf dem Video aus als wenn starker Regen quasi seitwärts geweht wird. An dem Tag hat es nicht geregnet. Soviele Insekten können das auch nicht sein.

Ich habe es bisher nicht geschafft in einem solchen Moment das ganze zu draussen zu beobachten.

 

Tagsüber ist die Kamera in Ordnung. Keine Interferenzen oder Bildfehler.

 

Jemand ne Idee oder sowas schon gesehen?

 

 

 

  0      
  0      
#1
Options
3 Reply
Re:Tapo Wlan Kamera C 200 Fehlalarme
2022-10-17 11:06:46

 Hello  @Alohatyp 

Thank you for creating a detailed post,

For the moving object (white spot) you mentioned,  can you help provide a video link, you may use Google Drive or OneDrive. 

As the camera motion sensor detects the motion compared to the pixel changes, the false alerts can only be reduced as much as possible by adjusted some settings.  Please check some tips here in FAQ here to reduce unwanted detection activities

How to reduce motion detections from rain,snow or insects

  0  
  0  
#2
Options
Re:Tapo Wlan Kamera C 200 Fehlalarme
2022-10-17 19:07:55

  @Alohatyp 

 

Danke für die Info aber die Personenerkennung produziert genausoviele Fehlalarme. Gerade eben gabs den Alarm Person im Garten aber die Videoaufnahme hat gar nichts gezeigt.

Empfindlichkeit ist auf MIttel gestellt. Auf Schwach registriert die Software nichtmal am hellichten Tag das ich im Garten rumlaufe.

 

Als Kamera vielleicht geeignet aber nicht als Alarmsystem

 

 

  0  
  0  
#3
Options
Re:Tapo Wlan Kamera C 200 Fehlalarme
2022-10-18 01:47:04

  @Alohatyp 

Thank you very much for sharing your experience, we will keep improving on this the motion detection.

For the detected moving white spot/chunk in the night mode , it can relate to phenomena called '  Back scattering ' in physic -  the reflection of particles.

You may turn off the Status Led in Kasa APP > Camera settings > Status Led and see if that makes any difference. 

 

  0  
  0  
#4
Options