Tapo P100 funktionieren nicht mehr

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
12

Tapo P100 funktionieren nicht mehr

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Tapo P100 funktionieren nicht mehr
Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-18 19:08:46
Model: Tapo P100  
Hardware Version: V2
Firmware Version: 1.1.1

Hallo,
ich nutze seit einigen Monaten 9 Tapo P100 im Heimnetz zusammen mit der Amazon Alexa. Bisher funktionierte alles wie es soll. In den letzten Wochen steigen aber wiederholt ein Großteil der P100 aus. Dann bekomme ich von Alexa die Rückmeldung, dass die Steckdose gerade nicht funktioniert. In der Tapo-Android-App steht sie dann auch "offline". Selbst an der Steckdose hat der Hardwareschalter keine Funktion mehr. Wenn sie aber vor dem "Absturz" eingeschaltet war, liefert sie auch weiter Strom. Ziehe ich die P100 kurz aus der Steckdose und stecke sie sofort wieder rein man sie direkt wieder über den Hardwareschalter und auch über die Alexa bedienen. Es geschieht nicht nur immer bei der selben P100 sondern ohne ein bestimmtes Muster bei allen in Benutzung befindlichen P100. Bei den 9 Tapos sind alle drei Hardwareversionen  vertreten. Version 1 mit 1.3.6, Version 1.20.0 mit 1.4.10, Version 2.0 mit 1.1.1) Alle haben die jeweils aktuellste Firmwareversion.
Hat jemand eine Idee?

  0      
  0      
#1
Options
13 Reply
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-18 19:27:10

  @Blaubaer Bei den FW-Versionen ist mir ein Fehler unterlaufen. Für die Hardwareversion 1.20.0 ist es die FW 1.4.16 und für die Version 2 die FW 1.1.5...

  0  
  0  
#2
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-19 08:22:36

  @Blaubaer 

 

Hello! Thank you for the feedback. Do you remember what's the led status of the plug when the issue happens? If the led turns red (Disconnected from the Wi-Fi) or orange (solid orange: Connected to Wi-Fi but disconnected from cloud), this FAQ may help, have a look! What should I do if my Tapo smart devices (smart plug, smart lighting) keeps losing connection or going Offline? 

 

Do you mean when the problem occurs, there is no current flowing to the appliance connected to the plug? Have you tried to press the power button?

Landscape Mode - Tapo App for PadShare Your Pet Story. Win Free Tapo Care!Smart Action 2.0 Explore and meet the next level home automation.
  0  
  0  
#3
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-19 10:11:49
Hallo, ich meine die LED würde nicht leuchten wenn das Gerät offline ist. Das kontrolliere ich aber noch einmal sobal wieder ein Gerät offline ist. Wenn das Gerät eingeschaltet ist bevor es offline geht fließt auch weiterhin Strom wenn es offline geht. Sobald ein Gerät offline ist, ist der Netzschalter am Gerät ohne Funktion. Man kann dann auch über den Netzschalter das Gerät nicht mehr ein oder ausschalten.
  0  
  0  
#4
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-19 18:32:10
wie geschrieben, wenn das Gerät offline geht bleibt die LED aus...
  0  
  0  
#5
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-23 19:04:28

  @Blaubaer jetzt sind 4 von 9 offline....

  0  
  0  
#6
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-25 09:10:15

  @Blaubaer 

 

When the plug disconnect from cloud, if the previous status is off, the plug will restart in order to restore the connection. It looks like the reboot got stuck.

 

Current major problem is the disconnection issue, please refer to this instruction to check the network status first. What should I do if my Tapo smart devices (smart plug, smart lighting) keeps losing connection or going Offline?

 

Was there any new device added to your network? Try to create a guest network to connect the plug and check if the disconnection issue still occur. 

Landscape Mode - Tapo App for PadShare Your Pet Story. Win Free Tapo Care!Smart Action 2.0 Explore and meet the next level home automation.
  0  
  0  
#7
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-25 09:58:32

  @Wayne-TP Hallo diese sechs Punkte (https://www.tp-link.com/de/support/faq/2687/) habe ich bereits alle ausprobiert.- ohne Erfolg.Nachdem ich gestern die 4 Steckdosen wieder online gestellt habe. Sind heute schon wieder zwei (eine davon von den vieren sowie eine anderer) offline. Die Steckdose die gestern und heute offline war liegt zwei Meter von Router entfernt im selben Raum wie der Router.Alle Geräte haben wie schon geschrieben die neuste Firmware und wurden alle schon einmal resetet. Sofort nach dem Herausziehen und wieder einstecken sind die Steckdosen wieder Online. Somit könnten es doch wahrscheinlich keine WLAN-Probleme sein?

  0  
  0  
#8
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-25 10:01:40
Warum funktioniert der Hardware Ein- und Ausschalter nicht wenn die Steckdose offline ist? Dieser schalter ist doch rein mechanisch und sollte auch ohne Netz- bzw. Cloud funktionieren!
  0  
  0  
#9
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-25 10:10:48
Die 7 Steckdosen die bislang offline gegangen sind, hatten alle Hardwareversion 1 oder 1.2. Die 2 Steckdosen mit Hardwareversion 2 sind (bis jetzt) noch nicht offline gewesen.
  0  
  0  
#10
Options
Re:Tapo P100 funktionieren nicht mehr
2023-05-26 07:08:54

  @Blaubaer 

 

Thanks for the update. We have reported the issue to the support engineers, they will likely reach out to you via email to continue to troubleshoot your issue. Please check your email box later and confirm.

 

BTW, have you tried to connect some plugs to a guest network and test the stability? Do the plugs go offline in another WiFi network?

Landscape Mode - Tapo App for PadShare Your Pet Story. Win Free Tapo Care!Smart Action 2.0 Explore and meet the next level home automation.
  0  
  0  
#11
Options

Information

Helpful: 0

Views: 1740

Replies: 13

Related Articles