Tapo P100 funktionieren nicht mehr
Tapo P100 funktionieren nicht mehr
Hallo,
ich nutze seit einigen Monaten 9 Tapo P100 im Heimnetz zusammen mit der Amazon Alexa. Bisher funktionierte alles wie es soll. In den letzten Wochen steigen aber wiederholt ein Großteil der P100 aus. Dann bekomme ich von Alexa die Rückmeldung, dass die Steckdose gerade nicht funktioniert. In der Tapo-Android-App steht sie dann auch "offline". Selbst an der Steckdose hat der Hardwareschalter keine Funktion mehr. Wenn sie aber vor dem "Absturz" eingeschaltet war, liefert sie auch weiter Strom. Ziehe ich die P100 kurz aus der Steckdose und stecke sie sofort wieder rein man sie direkt wieder über den Hardwareschalter und auch über die Alexa bedienen. Es geschieht nicht nur immer bei der selben P100 sondern ohne ein bestimmtes Muster bei allen in Benutzung befindlichen P100. Bei den 9 Tapos sind alle drei Hardwareversionen vertreten. Version 1 mit 1.3.6, Version 1.20.0 mit 1.4.10, Version 2.0 mit 1.1.1) Alle haben die jeweils aktuellste Firmwareversion.
Hat jemand eine Idee?
- Copy Link
- Subscribe
- Bookmark
- Report Inappropriate Content
@Wayne-TP Ich habe das gleiche Problem. Bei mir betrifft es 8 Tapo 100, gekauft zu unterschiedlichen Zeitpunkten 2020. Sie kommen bei mir in der Weihnachtszeit zum Einsatz. Weihnachten 2022 funktionierten noch alle 8 Plugins, jetzt keiner mehr. Alle gehen nach 1-4 Stunden offline. Egal ob in direkter Nähe zum Router, nach Werks-Reset, im Zustand EIN oder AUS. Es scheint, als würden sie im letzten Schaltzustand "abstürzen", sie lassen sich dann nicht einmal mehr durch den Taster bedienen. Ich habe die Pugins mindestens 5 mal neu in der App eingebunden.
Neu gekaufte Tapo 110 funktionieren fehlerfrei.
An den Routereinstellungen kann es nicht liegen, ich betreibe im Netzt noch ca. 10-15 andere Smart-Home-Plugins.
Freundliche Grüße
Sven Wiche
- Copy Link
Hallo,
Bei meiner Nachbarin ein ähnliches Problem. Da melden sich jedoche gleich alle Tapo Geräte als offline. LED aus. Schalter funktioniert. Im Router alle P100 Geräte aber zu finden und ansprechbar. Keine Internet oder WLAN Probleme dokumentiert. Tapo P100 resetet und neu in der App angemeldet -> bleibt jedoch offline.
Bei mir in der Wohnung funktionieren alle Geräte jedoch einwandfrei...
- Copy Link
Looks like the devices lost connection to the cloud server. The plugs should be manageable when the mobile device is connected to the same WiFi network as the smart plugs. Does your neighbor test that?
In this case, check if any settings on the router might block the internet access for the smart plugs, such as parental control, access control (e.g. blacklist). Some ad-blocker apps or plugins may also interfere with smart plugs's network access.
- Copy Link
Information
Helpful: 0
Views: 2191
Replies: 13
Voters 0
No one has voted for it yet.