Internet Geschwindigkeit & Quadratmeter Abdeckung

Internet Geschwindigkeit & Quadratmeter Abdeckung

Internet Geschwindigkeit & Quadratmeter Abdeckung
Internet Geschwindigkeit & Quadratmeter Abdeckung
2024-07-14 16:34:42
Model: Deco BE85  
Hardware Version:
Firmware Version: 1.0.18 Build 20240409 Rel.41111

Guten Abend zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Ich habe die TP-Link Decos BE85 im Access Point Modus laufen. Nun finde ich die Geschwindigkeit ist nicht gerade "Wow", ebenso wenig wie die beschriebene Abdeckung der Quadratmeterzahlen.

Kurz zu meinen Gegebenheiten:
Mein Vodafone-Glasfaser-Router steht im Keller (Wohnung) in einer Ecke. Dort ist der erste Deco BE85 direkt angeschlossen. Im Erdgeschoss befindet sich der nächste BE85 im Büro, verbunden mit einem CAT-8-Kabel mit dem BE85 im Keller. Der letzte BE85 steht im Dachgeschoss (Wohnung) direkt über dem im Erdgeschoss und ist ebenfalls mit dem BE85 im Keller über ein CAT-8-Kabel verbunden.

An meinem Router kommen etwa 1000 Mbit/s an, die Verbindung wird aber stellenweise schlechter, und ich habe das Gefühl, dass die Abdeckung einfach nicht gegeben ist. Nun frage ich mich, ob ich die BE85 vielleicht anders einstellen muss, damit sie eine größere Abdeckung haben und das ganze Haus besser abdecken und mehr Leistung bringen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich würde mich freuen :)

 

Viele Grüße

 

Kevin

  1      
  1      
#1
Options
3 Reply
Re:Internet Geschwindigkeit & Quadratmeter Abdeckung
2024-07-16 01:31:36

  @Kevin_95 

Hi, Thank you very much for your feedback.

Have you checked the Mesh Backhaul on the Deco BE85? Is it like Ethernet/ 2.4/ 5/ 6GHz?

Did you have any 6GHz or Wi-Fi 7 mobile devices? How about their internet speed to the Deco BE85?

It would be very helpful if you could provide more details about the reported issue " the connection gets weaker in places and I feel like there is just no coverage".

 

Thanks again and wait for your reply.

Best regards.

  0  
  0  
#2
Options
Re:Internet Geschwindigkeit & Quadratmeter Abdeckung
2024-07-17 19:19:34

  @David-TP 

I don't know how to check the backhaul. I have devices like mobile phones that support Wi-Fi 6/7 and the speed is ok there. For example, on the ground floor, where the Deco is in the office, the problem is that when I go three rooms away to my TV in the living room, there is no Wi-Fi signal at all or its very very weak.

  0  
  0  
#3
Options
Re:Internet Geschwindigkeit & Quadratmeter Abdeckung
2024-08-24 09:32:36

  @Kevin_95 Hi Kevin

Ich muss meinem Ärger bei der Gelegenheit Luft machen. Du hast völlig Recht, Deco ist zumindest eine Zumutung. 

 

Meine Ausstattung:

Modem FritzBox 6660 Cable

Main Deco P9 an Cat7 im Erdgeschoss

Deco P9 im Wohnzimmer

Deco P9 im Keller

M4 im Wintergarten

M4 im Obergeschoss

alles im AP Mode

 

Damit schaffe ich gerade mal die Abdeckung im Haus (ca. 180 m2 auf drei Ebenen, die 25 Meter bis zum Pool überfordern TP-Link - Wlansignal -85dB

Von meinem Speed am Modem (250MBit) sind hinter den Deco´s meistens nur 80 bis 90 übrig.

 

Alles mehrfach zurückgesetzt, darauf geachtet, dass alle Firmware aktuell ist. Vor längerem Kontakt mit dem Support: Ich wurde mit allgemeinen Floskeln und Ratschlägen abgespeist.

 

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das ganze Zeug mit dem Hammer recyceln.

 

Ich wünsche Dir mehr Glück

 

Dietmar

  1  
  1  
#4
Options