Alarm bei bekannten Personen deaktivieren

3 weeks ago
Model: Tapo C201  
Hardware Version: V5
Firmware Version: 1.3.3 Build 251119 Rel.34740n

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit den Alarm bei bekannten Personen abzuschalten? Das heißt, dass wenn die Kamera bestimmte Personen erkennt, sie keinen Alarm schlägt.
Momentan ist es sehr lästig, den Alarm manuell abzuschalten, wenn eine/r von uns im Bereich der Kamera arbeitet. Und ein weiterer Nachteil ist, dass man immer das Handy dabei haben muss um den Alarm aus- und anzuschalten.
Falls es das nicht gibt, wäre das doch ein super Update-Thema.

Beste Grüße
Stephan_S

0      
  0      
Options
3 Reply
Re:Alarm bei bekannten Personen deaktivieren
3 weeks ago

@Stephan_S 

Hi,
Currently, the Tapo C201 does not support the feature to "disable the alarm for known individuals."

Implementing this functionality would require the C201 to be capable of identifying specific individuals and refraining from triggering an alarm once such a person is recognized.

1) The Tapo C201 itself does not support facial recognition. However, if you own a Tapo H500, you can store the camera's video recordings on the H500; with the appropriate settings configured, the camera can then gain a local facial recognition feature. For detailed instructions, please refer to the following link: Local Facial Recognition: Recognizes and tags strangers, family, and friends for easy identification

2) What is your reason for not wanting the camera to trigger an alarm when it detects "known individuals" (or familiar faces)?

Best Regards!

0  
  0  
Options
3 weeks ago

@Solla-topee 

Danke für die Antwort. Ja, ich habe die "Basisstation" S500 schon gesehen, aber die anzuschaffen lohnt sich nur, wenn man mehrere Kameras im Einsatz hat.

Ich habe aber auch die Kamera C260 gefunden, die diese Funktion integriert hat. Muss ich jetzt meine C201 wegschmeißen und eine C260 kaufen, weil ich nur eine Kamera benötige und sich die S500 nicht lohnt? Kann man nicht die Software der C260 auf die C201 aufspielen, über ein Update? 

Ich habe nur eine Tür zu bewachen, die im Sommer quasi ständig offen ist. Aber der Ausgang wird ständig von uns benutzt, sodass der Sinn der Kamera darin besteht Alarm zu schlagen, wenn Fremde den raum unaufgefordert betreten. Ist schon geschehen, weshalb ich die Kamera angeschafft habe. Aber mit der aktuellen Alarmfunktion ist sie entweder nutzlos, weil der Alarm abgeschaltet ist, oder sie schlägt permanent Alarm, weil wir dauernd rein und rausgehen. Heißt das Sie verkaufen Kameras, die nur bedingt brauchbar sind?

Wie gesagt, wieso stellen Sie die Software der C260 nicht als Update für die C201 zur Verfügung? 

Beste Grüße und frohe Ostern.

0  
  0  
Options
3 weeks ago

@Stephan_S 

Hi,
Thank you for clearly explaining why you purchased this camera and the phenomenon you’re experiencing. We fully understand your expectation that the camera will only sound an alarm when an uninvited stranger is detected. I will record your feedback and forward it to the relevant team for evaluation as we continue to improve our products.

Please note that for the Tapo C201 V5, due to hardware constraints, there are currently no plans to add facial recognition. Even on models that support facial recognition, the camera’s alarm feature does not currently support triggering alerts only when a stranger is detected.

We valued your feedback. If you have further suggestions, please feel free to share them here.

Best Regards

0  
  0  
Options