Gerät kann nur lokal gesteuert werden + keine Verbindung mit TapoCare möglich

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
2025-03-15 22:06:42 - last edited 2025-04-02 19:05:01
Model: Tapo C200  
Hardware Version:
Firmware Version:

Hallöli,

ich habe das C200 heute Mittag nach den Anweisungen in der App eingerichtet - für den Moment ohne SD-Karte. Die Steuerung über das Handy funktioniert auch einwandfrei, sofern ich mit dem Handy mit dem gleichen wifi-Netzwerk verbunden bin wie die Kamera. Bis auf Push-Notifications für den Bewegungsmelder: die bekomme ich leider auch im gleichen Netzwerk konsequent nicht, obwohl ich der App über Android sämtliche Berechtigungen gegeben habe.

Sobald ich jedenfalls mit mobilen Daten, oder aus einem anderen wifi Netzwerk die App öffne, wird die Kamera nicht mehr angezeigt. Ist ja auch logisch, denn mir wird in der App bei der Kamera sonst (also wenn ich im gleichen Wifi bin) immer angezeigt: "Dieses Smart-Gerät kann nur lokal gesteuert werden." - entsprechend ist die Status-Leuchte auch durchgehend Orange, egal was ich Versuche.

Den Router und die Kamera habe ich schon rund ein halbes Dutzend Mal neu gestartet, habe den Verbindungsprozess auch bereits 2 mal komplett durchlaufen, einen Reset durchgeführt sowie die Firmware zu updaten versucht (ist bereits aktuell.)

Leider ist es mir nicht möglich, dem einzigen weiteren Tipp in der App zu folgen und den DNS-Server auf 8.8.8.8.zu setzen, denn mit meinem Vodafone-Router ist das schlicht und ergreifend unmöglich (danke, Vodafone.)

Zusätzlich habe ich jetzt das Problem, dass ich ein Abo für Tapo-Care abgeschlossen habe, und ich die Kamera einfach nicht für den Care-Plan auswählen darf - vermutlich aus dem gleichen Grund wie oben. Da steht dann nur: "Noch keine Geräte. Sie können den Plan nach dem Abonnieren ihren Geräten zuweisen."

Was kann ich noch versuchen? Den DNS-Server zu ändern ist bei Vodafone (oder zumindest mit meinem Vodafone-Router) leider völlig unmöglich :(

EDIT: ich habe nun auch noch versucht mein Passwort zu ändern (da das anscheinend mal ein Problem war), ohne Sonderzeichen, wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu verbunden: weiterhin das gleiche Problem. Ich habe sogar mal probeweise die Router-Firewall komplett deaktiviert (denn das ist ja viel sicherer, als dem User tatsächliche Konfigurations-Optionen zu geben, Vodafone), aber auch das hat rein gar nichts verändert. Ist das Gerät eventuell einfach defekt?

EDIT EDIT: keine Ahnung, ob das relevant ist, aber per rtsp kriege ich die Kamera mit meinem PC verbunden (mit VLC.) Ich habe dazu das Ethernet auf dem PC deaktiviert und mich per Hotspot mit dem Handy verbunden. Leider klappt auch das nur so lange wie das Handy in meinem Home-WiFi ist, ansonsten tote Hose und kein Verbindungsaufbau mehr möglich.

EDIT EDIT EDIT: ich habe jetzt auch mal versucht, Port 554 an die IP der Kamera weiterzuleiten. Ich weiß auch, dass ich die korrekte IP nutze: die benutze ich nämlich auch für die RTSP-Verbindung. Leider bekomme ich auch nach dem Setup und einem Router- und Kameraneustart exakt den gleichen Fehler. Eine Verbindung von außerhalb des Home-Netzwerks ist weiterhin weder über die App noch über rtsp möglich. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

0      
  0      
Options
1 Accepted Solution
Re:Gerät kann nur lokal gesteuert werden + keine Verbindung mit TapoCare möglich-Solution
2025-03-21 08:58:00 - last edited 2025-04-02 19:05:01

@MausUeberwacher 

Hi,
Please send me(@Solla-topee) "Forum ID 763828+ Tapo C200's MAC address + your TP-Link account" via a private message for further analysis.
Best Regards

Recommended Solution
  0  
  0  
Options
4 Reply
Re:Gerät kann nur lokal gesteuert werden + keine Verbindung mit TapoCare möglich
2025-03-17 11:00:34

@MausUeberwacher 

Hi, 
From your description, the problem is the camera can't connect to the internet or our cloud server, so you can't control it remotely and join the Tapo Care plan.

Please try to enable a hotspot Wi-Fi on your phone, factory reset the camera, configure it with another phone, connect it to the hotspot Wi-Fi, and then check if you can control it remotely.

Best Regards

0  
  0  
Options
Re:Gerät kann nur lokal gesteuert werden + keine Verbindung mit TapoCare möglich
2025-03-20 10:06:16 - last edited 2025-03-20 16:08:10

@Solla-topee 

Thank you for getting back to me. I just tried your suggestion, but unfortunately without much success:

1. I removed the camera from the Tapo app and performed a factory reset to make sure it's out of the system.

2. I then opened a hotspot on phone 1 (WPA 2) and disabled wifi - I'm now on my mobile internet plan (which is an entirely different ISP)

3. I connected the C200 to an outlet, pressed the "Reset" button for 5 seconds and waited for it to return to flashing red/green after the reset.

4. I then installed the Tapo app on phone 2 and, in the app, added a new C200.

5. I connected to the cam's temporary network and proceeded with the installation

6. when asked for a network to connect to, I selected my hotspot

7. after waiting for the configuration to finish, the cam is now connected to my hotspot (on a different internet provider, using a different phone) but still can only be controlled "locally" according to the app, and can't be added to the TapoCare plan. The camera still shows a solid orange LED, just like before.

Is there anything else I can try :( ?

0  
  0  
Options
Re:Gerät kann nur lokal gesteuert werden + keine Verbindung mit TapoCare möglich-Solution
2025-03-21 08:58:00 - last edited 2025-04-02 19:05:01

@MausUeberwacher 

Hi,
Please send me(@Solla-topee) "Forum ID 763828+ Tapo C200's MAC address + your TP-Link account" via a private message for further analysis.
Best Regards

Recommended Solution
  0  
  0  
Options
2025-04-02 18:59:42

Problem solved:

The camera I bought was a refurbished product, that was previously associated with another account. Support removed the previous account from their system, then I reconfigured the camera and now it works :)

1  
  1  
Options